900.922 (22W) Gebundene Wahlfächer: Das ABC des Unterrichts: Achtsamkeit, Beziehungsfähikgeit und Creativity
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02001UL
- LV-Titel englisch The ABC of Teaching: Mindfulness, Ability to relate, and Creativity
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 27 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.11.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Schule prägt einen der wichtigsten Lebensabschnitte der Menschen. Von der Grundschule bis zum Abitur sammeln Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen, die sie für den Rest ihres Lebens prägen. Damit geht es in der Schule um mehr als die Vermittlung von Wissen. Eine überraschende Feststellung der Wissenschaft ist, dass jeder von uns selbst kreativ werden kann. Die Studierenden erhalten in dem Seminar einen Einblick in die Ergebnisse der Kreativitätsforschung, lernen praktisch unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen und es wird durch Beispiele gezeigt, wie sich dies auf den Unterricht übertragen lässt. Kreativität kann ein mächtiger Antreiber und Motivator für wirkungsvollen und interessanten Unterricht sein. Das kreative Feld durch die Kooperation mit anderen ist der Schlüssel zur optimalen Potentialentfaltung, denn so kann jede/r ihre/seine Stärken einbringen. In einem zweiten Schritt wird überlegt, welche Beziehung die Lehrperson zur Schule und zu den SchülerInnen aufbauen kann/soll und inwiefern es auch wichtig ist, sich davon abzugrenzen. Sich abgrenzen zu können, hat auch etwas mit "Achtsamkeit" zu tun, weshalb dieses - gerade auch so aktuelles Thema - in der LV ebenso angeschnitten wird. Achtsamkeitsmethoden werden präsentiert und gemeinsam erarbeitet.
Lehrmethodik
- Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeiten, Rollenspiele, Erarbeitung eines eigenen Projektes
- Anforderungen: Aktive Teilnahme, Abgabe einer Aufgabe vor dem Seminar (1-2 Seiten, Aufgabe zeitnah auf Moodle), Durchführung und Verschriftlichung einer Gruppenarbeit (1 Arbeit pro Gruppe) zu einem Unterthema der LV (mithilfe von Methoden & Kreativität) – keine Referate (!), sondern interaktive Lehreinheiten mit und für die gesamte Gruppe.
Inhalt/e
- Kreatives Arbeiten / Kreatives Schreiben im Unterricht
- Ziel von Kreativität im Unterricht
- Handlungsorientiertes Arbeiten in der Schule und im Seminar
- Kreatives Zusammenspiel in der Schule
- Beziehung und Abgrenzung in der Klasse lernen
- Achtsamkeitsübungen und -methoden
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Das Grundmuster & Sinn von kreativem Arbeiten verstehen
- Unterschiedliche kreative Methoden & Arbeitsweisen
- Rolle der Lehrerperson in der neuen Form des Unterrichts
- Kreatives Arbeiten im Team
- Mit Beziehung zum maximalen Lernerfolg
- Abgrenzung durch Achtsamkeitsmethoden effektiv lernen
Nach kurzen theoretischen Impulsen zu oben genannten Themen und dessen Umsetzung in Schule und Unterricht sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Erfahrungen mit kreativem Arbeiten machen. Dieser Kurs soll handlungs- und praxisorientiert sein, was bedeutet, dass die Studierenden in einem eher „workshopartigen“ Miteinander lernen und ausprobieren dürfen. Dabei steht neben Kreativität in der Gestaltung des Unterrichts auch Methodentraining vermehrt im Zentrum des Seminars.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine; Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste und einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit und schriftliche Ausarbeitung der durchgeführten Methode
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Methoden des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit im Seminar, Gruppen-Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.922 Gebundene Wahlfächer: Das ABC des Unterrichts: Achtsamkeit, Beziehungsfähikgeit und Creativity (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.922 Gebundene Wahlfächer: Das ABC des Unterrichts: Achtsamkeit, Beziehungsfähikgeit und Creativity (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)