240.725 (23S) Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
- LV-Titel englisch Linguistic theories and methods in foreign language teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 13 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte der LV
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussion, Vortrag, Lektüre und gemeinsame Besprechung der Fachliteratur, Überlegungen im Plenum bezüglich
einer möglichen Umsetzung in der/die Praxis.
Inhalt/e
Als ein interdisziplinärer Forschungsbereich ist die Sprachdidaktik an der Schnittstelle von Fachwissenschaft (Linguistik) und Didaktik
angesiedelt. Im genannten Kurs soll insbesondere die enge Verknüpfung von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik in das Zentrum
des Interesses gestellt werden. Dabei wird vor allem untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche linguistische (grammatische) Theorien (bzw. die
linguistische Modellbildung im Allgemeinen) auf den fremdsprachlichen Unterricht haben beziehungsweise inwieweit diese Theorien und Modelle für d en
Fremdsprachenunterricht nutzbar sind und diesen beeinflussen. Unter anderem werden folgende Inhalte behandelt:
- einzelne Grammatikmodelle (cfr. z.B. Dependenz- und Valenzgrammatik) und deren Einbindung in den Grammatikunterricht
- Sprachreflexion und Sprachbewusstsein im Fremdsprachenunterricht
- sprachliche Universalien und Sprachsensibilisierung
- die Entwicklung sprachübergreifender Kompetenzen
- die Bedeutung sprachwissenschaftlicher Kenntnisse für Sprachlehrende (ausgearbeitet anhand italienischer Fallbeispiele)
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Siehe Prüfungskriterien
Prüfungsinhalt/e
Siehe Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Summative Beurteilung, bestehend aus:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Bearbeitung und Präsentation entsprechender Fachliteratur, Referat (50%); Anfertigung einer Seminararbeit (50%).
Spätester Abgabetermin der Seminararbeit: 31. Jänner 2024 (Toleranzsemester)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)