240.725 (23S) Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 14:00 - 15:30 N.0.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
LV-Titel englisch Linguistic theories and methods in foreign language teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte der LV

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Diskussion, Vortrag, Lektüre und gemeinsame Besprechung der Fachliteratur, Überlegungen im Plenum bezüglich

einer möglichen Umsetzung in der/die Praxis.

Inhalt/e

Als ein interdisziplinärer Forschungsbereich ist die Sprachdidaktik an der Schnittstelle von Fachwissenschaft (Linguistik) und Didaktik

angesiedelt. Im genannten Kurs soll insbesondere die enge Verknüpfung von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik in das Zentrum

des Interesses gestellt werden. Dabei wird vor allem untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche linguistische (grammatische) Theorien (bzw. die 

linguistische Modellbildung im Allgemeinen) auf den fremdsprachlichen Unterricht haben beziehungsweise inwieweit diese Theorien und Modelle für d en 

Fremdsprachenunterricht nutzbar sind und diesen beeinflussen. Unter anderem werden folgende Inhalte behandelt:

- einzelne Grammatikmodelle (cfr. z.B. Dependenz- und Valenzgrammatik) und deren Einbindung in den Grammatikunterricht

- Sprachreflexion und Sprachbewusstsein im Fremdsprachenunterricht

- sprachliche Universalien und Sprachsensibilisierung

- die Entwicklung sprachübergreifender Kompetenzen 

- die Bedeutung sprachwissenschaftlicher Kenntnisse für Sprachlehrende  (ausgearbeitet anhand italienischer Fallbeispiele) 

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Siehe Prüfungskriterien

Prüfungsinhalt/e

Siehe Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung, bestehend aus:

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Bearbeitung und Präsentation entsprechender Fachliteratur, Referat (50%);  Anfertigung einer Seminararbeit (50%).

Spätester Abgabetermin der Seminararbeit: 31. Jänner 2024 (Toleranzsemester)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Linguistische Theorien und Methoden im Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet