240.714 (22W) Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 13:30 - 15:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRL01002UL, FRO01001UL, FRO02001UL
LV-Titel englisch Meaning and Semantics of French
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Französisch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte der LV

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Handlungsorientierter Ansatz, anwendungsbezogene Phasen, Vortrag und problemorientierte Diskussion,  induktive Phasen und Reflexion.

Inhalt/e

Die sprachliche Konstruktion von Sinn und Bedeutung ist sowohl aus linguistischer als auch aus didaktischer Perspektive von besonderer Relevanz. In diesem Kurs werden zunächst grundlegende Aspekte der französischen Semantik erarbeitet, um im Anschluss daran auch außersprachliche (kontextuelle, pragmatische, kognitive) Faktoren der Sinn- und Bedeutungskonstruktion näher zu betrachten. Dabei wird 'Bedeutung' vor allem an unterschiedlichen 'Schnittstellen' untersucht (vgl. z.B. Syntax-Semantik-Pragmatik-Schnittstelle) und insbesondere auch die kognitive (vgl. kognitive Semantik) sowie sprachdidaktische Perspektive (vgl. kognitive Fremdsprachendidaktik) berücksichtigt. Die genannten Phänomene werden anhand umfangreicher französischer Sprach- und Textbeispiele erarbeitet und konkrete Möglichkeiten der Umsetzung im Fremdsprachenunterricht anvisiert.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für das Proseminar Fachdidaktik:  

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.


Für das Proseminar Sprachwissenschaft: 

BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Französisch I oder II und Sprachkompetenz Französisch II.

BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar II (Morphologie und Syntax).


Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung, bestehend aus:

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%), selbständige Erarbeitung bestimmter Themengebiete (Fachliteratur) und Präsentation/Referat (40%), Anfertigung einer PS-Arbeit (40%). Abgabe der schriftlichen Arbeit: spätestens innerhalb des darauffolgenden Semesters (30. Juni 2023).

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

siehe Prüfungsmethode

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.001 Thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik ( 4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
          • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch) (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie ( 0.0h VO/PS / 4.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch) (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Variationslinguistik, Dialektologie ( 2.0h LV / 4.0 ECTS)
        • 240.714 Sinn, Bedeutung und Semantik des Französischen (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet