516.404 (23S) Spezialgebiete der Fachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEP04001UL
- LV-Titel englisch Seminar on teaching Specific Topics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kennenlernen diverser Formen von Inter- und Transmedialität
- Wissen um und Verwendung von didaktischen Ansätzen der Medienintegration (z.B. symmedialer Unterricht, intermediale Lektüren usw.)
- Herausarbeitung eigener Didaktisierungen mit mediendidaktischem Schwerpunkt
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch Lehrperson, Gruppendiskussion, Referate
Inhalt/e
Intermedialität definiert Werner Wolf als "jegliches Überschreiten zwischen konventionell als distinkt angesehenen Ausdrucks- oder Kommunikationsmedien" (Wolf 2008, S. 327) - in diesem Sinne umfasst der Begriff im weiteren Sinne Phänomene der Medienkombination (oder Multimodalität), des Medienwechsels und weiterer Bezugnahmen von Medien aufeinander. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen diese Formen von Inter- und Transmedialität, wobei neben konkreten Beispielen auch theoretische Ansätze und didaktische Modellierungen von Intermedialität behandelt werden. Gegenstand der Analysen und Auseinandersetzungen sind sowohl schriftliterarische Texte als auch mediale Formen wie Bilderbuch/Graphic Novel, Film, Theater oder interaktives Storytelling. Nach einer theoretischen Einführung, wobei fachwissenschaftliche und didaktische Ansätze teils in gemeinsamer Lektüre herausgearbeitet werden, werden Studierende erste Interpretations- und Didaktisierungsversuche eines ausgewählten Aspekts in der Gruppe präsentieren und weiterentwickeln.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse im Bereich der Textanalyse und der literarischen Interpretation
Grundlagenwissen aus der LV "Multimodalität, Medien, Mediendidaktik"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Studium
Literatur
Intermedialität – Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Hrsg. von Jörg Helbig. Berlin: Schmidt, 1998.
Kümmerling-Meibauer, Bettina: Überschreitung von Mediengrenzen: theoretische und historische Aspekte des Kindermedienverbunds. In: Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. Hrsg. von Petra Josting und Klaus Maiwald. München: kopaed 2007 (= kjl&m; 07 extra). S. 11-21.
Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. SchneiderVerlag Hohengehren 2018.
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002 (= UTB für Wissenschaft; 2261); Wolf, Werner: Intermedialität. In: Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Hrsg. von Ansgar Nünning. 4. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 2008. S. 327-328.
Wolf, Werner: Intermedialität als neues Paradigma der Literaturwissenschaft? Plädoyer für eine literaturzentrierte Erforschung von Grenzüberschreitung zwischen Wortkunst und anderen Medien am Beispiel von Virginia Woolfs 'The String Quartet'. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 21 (1996). S. 85-116.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 506, Version: 19W.2)
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Fach: Spezialgebiete des Fachs
(Pflichtfach)
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DEP.004 Spezialgebiete der Fachdidaktik (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
- 516.404 Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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DEP.004 Spezialgebiete der Fachdidaktik (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
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Fach: Spezialgebiete des Fachs
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2022/23
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)