516.301 (22W) Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Medien und Literalität
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEO01001UL
- LV-Titel englisch Seminar on Specific Topics: Media and Literality
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 80%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Exakte Wahrnehmung der "Blickführung" in Bild und Text
- Beobachtung des Zusammenspiels von sichtbaren und "unsichtbaren" Elementen in der Kunst
- Erkennen der Gemachtheit des Kunstwerks und seines Entzugs in Hinsicht auf ein vollständiges Verstehen/Erfassen.
- Entwicklung eines basalen Verständnisses für die Zusammenhänge von Zeigen/Erzählen/Macht
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Auswahl eines Filmes oder eines literarischen Textes aus einer vorgegebenen Liste
- Analysen einzelner Film- und Textauszüge in Hinblick auf das Thema der LV und Herstellung einer Verbindung zu den theoretischen Texten/gemeinsame Diskussion
- Entfaltung einer zusammenfassenden Argumentation/Interpretation in schriftlicher Form
Um Ihnen den Besuch der LV insbesondere im Falle einer parallelen Berufstätigkeit zu erleichtern, werden wir zu Beginn der LV ein Zeitschema (evtl. Blockung der LV weiter in den Abend hinein) und einen für Sie möglichst günstigen Wechsel zwischen Online- und Präsenzeinheiten zu vereinbaren versuchen.
Inhalt/e
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung werden Filme und literarische Texte und deren jeweiligen "Blickökonomien" stehen. Jede_r Teilnehmer_in entscheidet sich zu Beginn des Semesters für einen Film/ein Buch auf der Liste, wobei die unterschiedlichen Medien durch thematische und/oder strukturelle Gemeinsamkeiten aufeinander bezogen werden können. Anhand theoretischer Texte aus der Philosophie, den Bildwissenschaften und der Psychologie werden unsere Perspektive auf die jeweilige "Blickführung" in Text und Film verändern und erweitern, so dass wir diesen in seiner (mutmaßlichen) produktiven und rezeptiven Dimension erfassen können.
Leitende Fragestellungen werden dabei u.a. sein:
- Wer sieht/Wer erzählt (von wo aus)?
- Welche Räume werden beleuchtet/bleiben dunkel?
- Wo sind die Ränder dessen was wir zu sehen bekommen und in welcher Beziehung steht das Gezeigte (Erzählte) zum Nicht-Gezeigten (Nicht-Erzählten)?
- (Wie) Blickt uns das, was wir sehen, an?
Filme und literarische Texte werden so in ihrer Verschiedenheit, aber auch in ihren Ähnlichkeiten in Bezug auf die "Lenkung des Blicks" erkennbar und unsere Wahrnehmung in Hinblick auf die "Gemachtheit" von Kunst erfährt auf diese Weise eine wesentliche Präzisierung. Gleichzeitig werden wir uns mit der "Privilegierung des Blicks" kritisch auseinandersetzen und versuchen das Erleben von Filmen und Texten auch als einen ganzheitlichen Prozess zu begreifen.
Erwartete Vorkenntnisse
- Interesse an und Grundkenntnisse der Textanalyse (idealerweise auch der Filmanalyse)
- Wissenschaftliches Schreibniveau, das die Auseinandersetzung mit einer komplexen Thematik erlaubt
Literatur
wird im Moodle-Kurs im Lauf des Semesters zur Verfügung gestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit
- Abgabe einer schriftlichen PS-Arbeit (Leitfaden wird ins moodle gestellt, Vorbesprechungen dazu erfolgen in der LV)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 506, Version: 19W.2)
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Fach: Forschen im Fach Deutsch: Medien und Literalität
(Wahlfach)
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DEO.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Medien und Literalität (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 516.301 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Medien und Literalität (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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DEO.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Medien und Literalität (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Forschen im Fach Deutsch: Medien und Literalität
(Wahlfach)