522.139 (22W) Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 12%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 18 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 06.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die TeilnehmerInnen sollen bei LV-Abschluss:
- die Grundzüge der deutschen Phonologie, einschließlich der prosodischen Elemente, beschreiben und vermitteln können
- konkrete Übungen für zentrale Elemente durchführen können
- weiterführende Literatur als Hilfe für die Praxis in der Lehre kennen und evaluieren können
- einen nach Herkunftssprache der Lerner differenzierten Unterricht nach kontrastiven Überlegungen leiten können
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Ein grundlegender Teil (Termine 1-6) dient zur Einführung bzw. zur Festigung bestehenden Wissens. Arbeitsaufträge dienen der Einbindung der TN und der Auflockerung des eindirektionalen Unterrichts. Vorgestellte Phänomene werden praktisch erfahren und mit entsprechenden Übungen verknüpft.
Der Mittelteil (Termine 7-10) wird als handelnder Unterricht gestaltet, in dem anhand der praktischen Erprobung die Grundlagen für eine retrospektive theoretische Aufbereitung gelegt werden.
Für den Abschlussblock (Termine 11-15) erarbeiten die TN Präsentationen zu ausgewählten Lehrwerken einschließlich ergänzender Übungen.
Course content
Die LV soll den TeilnehmerInnen das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten vermitteln, die für einen erfolgreichen Ausspracheunterricht im Fach DaF/DaZ Voraussetzung sind.
Besonderer Wert wird dabei auf einen didaktischen Zugang gelegt, der weit vor der Produktion isolierter Laute ansetzt und möglichst vielfältige, kognitive wie auch spielerische Methoden berücksichtigt.
ACHTUNG - Aufnahme in die LV:
Die Aufnahme in die LV erfolgt am 6.10.2022. Anmeldungen nach dem 5.10. können nicht berücksichtigt werden. Studierende des Moduls DaF/DaZ mit absolvierter LV "Einführung in DaF/DaZ" werden bevorzugt aufgenommen.
Da häufig mehr Aufnahmeanträge gestellt werden, als Studienplätze vorhanden sind, kann ein Abbruch der LV nach dem ersten Termin nur unter Angabe triftiger Gründe erfolgen (andernfalls negative Beurteilung).
Für Austauschstudierende mit Studienschwerpunkt DaF sind zusätzliche Aufnahmen möglich.
Prior knowledge expected
Grundkenntnisse in DaF/DaZ sind von Vorteil.
Curricular registration requirements
Einführungs-LV des Moduls DaF/DaZ
Literature
- Grassegger, Hans: Phonetik/Phonologie, Idstein 2016
- Hirschfeld, Ursula und Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berlin 2016
- Hirschfeld, Ursula, Kerstin Reinke und Eberhard Stock (Hrsg.): Phonothek intensiv; Langenscheidt, Berlin 2007
ausführlichere Literaturangaben im Verlauf der LV
Examination information
Examination methodology
- prüfungsimmanenter Charakter – Anwesenheitspflicht
- schriftliche Zwischenprüfung nach Einheit 6
- Präsentation zu einem Lehrwerk (in Zweier- oder Dreierteams) in Abschlussblock mit kurzer schriftl. Fassung
Prüfung und Präsentation müssen jeweils positiv abgeschlossen werden. Die Gesamtnote ergibt sich zu gleichen Teilen aus beiden Teilnoten. Im Zweifelsfall wird die Aktivität in der LV berücksichtigt.
ACHTUNG: Bei Prüfungen dürfen ausschließlich die ausdrücklich vom LV-Leiter erlaubten Hilfsmittel und Unterlagen verwendet werden. Verstöße führen zu einer negativen Beurteilung.
Examination topic(s)
schriftlich: Grundzüge der Phonologie des Deutschen in Terminologie des IPA
Präsentation: didaktische Grundlagen des Ausspracheunterrichts
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Grad der Beherrschung der kognitiven Inhalte
Reflexions- und Lehrkompetenz
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory elective)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory elective)
- Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
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Subject: Vertiefung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)
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2.2 Vertiefung DaF/DaZ 2 (Phonetik) (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
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2.2 Vertiefung DaF/DaZ 2 (Phonetik) (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)