521.542 (22W) Basic course: German as a foreign language/German as a second language
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 25 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 03.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Grundsätzlich: Vorlesungskurs, d.h. Mischung aus analogen und digitalen sowie synchronen und asynchronen Inputphasen (Vortrag/Vorlesung), interaktiven Phasen (Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussionen)
Didaktisches Modell:
Aufgrund der COVID-bedingten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren und entsprechenden Rückmeldungen der Studierenden wird ein Teil der Inhalte (Input) nach dem didaktischen Prinzip des „Flipped Classrooms (auch Converted Model) als aufgezeichnete Lernvideos (eingesprochene PPT-Folien) digital über Moodle zur Verfügung gestellt und müssen bis zu einem bestimmten vereinbarten Termin bearbeitet werden. In diesem Zeitraum bleibt es den Studierenden frei überlassen, wann und wo die Lerninhalte (Lernvideos) durchgegangen und bearbeitet werden (= asynchroner Input auf Moodle). Diese Inhalte werden dann nach vereinbarten Zeiten entweder analog in der Lehrveranstaltung oder notfalls auch digital online in synchroner Form nachbesprochen und gemeinsam diskutiert.
Course content
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts, insbesondere unter der Perspektive des digitalen Wandels.
Diese Lehrveranstaltung bildet die Basis für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht, Unterricht im digitalen Wandel
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
Der handlungsorientierte Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
- Fertigkeiten/ Aktivitäten:
- Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz
- Fertigkeiten/ Aktivitäten:
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
- Landeskunde und interkulturelle Kompetenz
Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Prior knowledge expected
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Curricular registration requirements
S. Curriculum
Literature
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link to further information
www.aau.at/daf
Examination information
Examination methodology
1. aktive Mitarbeit
2. Referat
3. Verfassen /Erstellen eines Portfolios
Examination topic(s)
1. Referat: Thema nach Vereinbarung
2. Portfolio beinhaltet u.a.:
- schriftliches "Lerntagebuch" mit Reflexion
- schriftliche Fassung des Referats
- Reflexion über gesamte LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) aktive Mitarbeit: Qualität der (Diskussions-)Beiträge, Intensität der Mitarbeit
2) Referat: Fachliche Qualität, Qualität der Referatsunterlagen, Qualität des Vortragens
3) Portfolio:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Compulsory subject)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Subject: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Germanistik / German Studies
(Compulsory elective)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
- 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Germanistik / German Studies
(Compulsory elective)
- Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
-
Subject: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Compulsory subject)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)