521.542 (22W) Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basic course: German as a foreign language/German as a second language
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 25 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Grundsätzlich: Vorlesungskurs, d.h. Mischung aus analogen und digitalen sowie synchronen und asynchronen Inputphasen (Vortrag/Vorlesung), interaktiven Phasen (Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussionen)
Didaktisches Modell:
Aufgrund der COVID-bedingten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren und entsprechenden Rückmeldungen der Studierenden wird ein Teil der Inhalte (Input) nach dem didaktischen Prinzip des „Flipped Classrooms (auch Converted Model) als aufgezeichnete Lernvideos (eingesprochene PPT-Folien) digital über Moodle zur Verfügung gestellt und müssen bis zu einem bestimmten vereinbarten Termin bearbeitet werden. In diesem Zeitraum bleibt es den Studierenden frei überlassen, wann und wo die Lerninhalte (Lernvideos) durchgegangen und bearbeitet werden (= asynchroner Input auf Moodle). Diese Inhalte werden dann nach vereinbarten Zeiten entweder analog in der Lehrveranstaltung oder notfalls auch digital online in synchroner Form nachbesprochen und gemeinsam diskutiert.
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts, insbesondere unter der Perspektive des digitalen Wandels.
Diese Lehrveranstaltung bildet die Basis für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht, Unterricht im digitalen Wandel
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
Der handlungsorientierte Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
- Fertigkeiten/ Aktivitäten:
- Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz
- Fertigkeiten/ Aktivitäten:
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
- Landeskunde und interkulturelle Kompetenz
Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Erwartete Vorkenntnisse
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
S. Curriculum
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/daf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. aktive Mitarbeit
2. Referat
3. Verfassen /Erstellen eines Portfolios
Prüfungsinhalt/e
1. Referat: Thema nach Vereinbarung
2. Portfolio beinhaltet u.a.:
- schriftliches "Lerntagebuch" mit Reflexion
- schriftliche Fassung des Referats
- Reflexion über gesamte LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) aktive Mitarbeit: Qualität der (Diskussions-)Beiträge, Intensität der Mitarbeit
2) Referat: Fachliche Qualität, Qualität der Referatsunterlagen, Qualität des Vortragens
3) Portfolio:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre (ES)
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
-
Fach: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Pflichtfach)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)