526.003 (23S) Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Meta-)Lexikographie

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV Nummer Südostverbund DEN01001UL
LV-Titel englisch MA-Seminar on Specific Topics: Language
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 15%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 2 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierende sind in der Lage, Aufbau und Ziel unterschiedlicher Wörterbücher zu beschreiben und kritisch zu diskutieren; sie haben Einblick in die metalexikographische Reflexion und in die lexikographische Praxis gewonnenen, kennen die Herausforderungen und Probleme ein- und mehrsprachiger Lexikographie und können sie beschreiben, können Nach- und Vorteile unterschiedliche Wörterbuchformen (gedruckt, digital, online, geschlossen, offen usw.) verstehen und beschreiben.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretischer Input, Gruppen- und Plenumdiskussion, Gruppenarbeit, empirische Datensammlung, Datenanalyse, Diskussion

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in grundlegende Aspekte der Wörterbuch- und Wörterbuchbenutzungsforschung und in die Praxis der Erstellung von Wörterbüchern. Es werden die wichtigsten theoretische Kenntnisse und die zentralen Begriffe (Wörterbuch / Glossar / Lexikon, Sprachwörterbuch und enzylopädisches Wörterbuch; Makro-, Mikro und Mediostruktur; Lemma, Sublemma, Artikel; aktive und passive Nutzung; Bidirektionalität usw.) eingeführt, um dann unterschiedliche Wörterbuchtypen, ihre Konzeption und Benutzung unter die Lupe genommen. Dabei werden der Aufbau eines Wörterbuches und eines Wörterbuchartikels auf metalexikographischer und auf praktischer Ebene - anhand unterschiedlicher ein-, zwei- und mehrsprachiger Wörterbücher - analysiert. Wichtige semantische und lexikologische Konzepte werden dabei mit berücksichtigt.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnis lexikologischer Grundbegriffe (Homonymie, Polysemie usw.), Erfahrung im Umgang mit Wörterbüchern


Literatur

Engelberg, Stefan / Lemnitzer, Lothar (2009): Lexikographie und Wörterbuchbenutzungsforschung, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Tübingen: Stauffenburg [=Stauffenburg Einführungen 14].

Ausgewählte Beiträge aus HSK 5.1-5.4. Weitere bibliographische Hinweise werden im Kurs bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Anwesenheit

(Gruppen-)Arbeit

mündlicher und schriftlicher Beitrag

Prüfungsinhalt/e

Analyse ausgewählter Phänomenen aus der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Fach: Forschen im Fach Deutsch: Sprache (Wahlfach)
      • DEN.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 526.003 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Meta-)Lexikographie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 526.003 SE Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Diversität und Inklusion in der Fachkommunikation) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 526.003 SE Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Medien und Multimodalität) (2.0h / 4.0ECTS)