526.003 (23S) Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Meta-)Lexikographie
Überblick
- LV Nummer Südostverbund DEN01001UL
- LV-Titel englisch MA-Seminar on Specific Topics: Language
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 15%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 2 (25 max.)
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Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende sind in der Lage, Aufbau und Ziel unterschiedlicher Wörterbücher zu beschreiben und kritisch zu diskutieren; sie haben Einblick in die metalexikographische Reflexion und in die lexikographische Praxis gewonnenen, kennen die Herausforderungen und Probleme ein- und mehrsprachiger Lexikographie und können sie beschreiben, können Nach- und Vorteile unterschiedliche Wörterbuchformen (gedruckt, digital, online, geschlossen, offen usw.) verstehen und beschreiben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretischer Input, Gruppen- und Plenumdiskussion, Gruppenarbeit, empirische Datensammlung, Datenanalyse, Diskussion
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in grundlegende Aspekte der Wörterbuch- und Wörterbuchbenutzungsforschung und in die Praxis der Erstellung von Wörterbüchern. Es werden die wichtigsten theoretische Kenntnisse und die zentralen Begriffe (Wörterbuch / Glossar / Lexikon, Sprachwörterbuch und enzylopädisches Wörterbuch; Makro-, Mikro und Mediostruktur; Lemma, Sublemma, Artikel; aktive und passive Nutzung; Bidirektionalität usw.) eingeführt, um dann unterschiedliche Wörterbuchtypen, ihre Konzeption und Benutzung unter die Lupe genommen. Dabei werden der Aufbau eines Wörterbuches und eines Wörterbuchartikels auf metalexikographischer und auf praktischer Ebene - anhand unterschiedlicher ein-, zwei- und mehrsprachiger Wörterbücher - analysiert. Wichtige semantische und lexikologische Konzepte werden dabei mit berücksichtigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnis lexikologischer Grundbegriffe (Homonymie, Polysemie usw.), Erfahrung im Umgang mit Wörterbüchern
Literatur
Engelberg, Stefan / Lemnitzer, Lothar (2009): Lexikographie und Wörterbuchbenutzungsforschung, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Tübingen: Stauffenburg [=Stauffenburg Einführungen 14].
Ausgewählte Beiträge aus HSK 5.1-5.4. Weitere bibliographische Hinweise werden im Kurs bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Anwesenheit
(Gruppen-)Arbeit
mündlicher und schriftlicher Beitrag
Prüfungsinhalt/e
Analyse ausgewählter Phänomenen aus der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 506, Version: 19W.2)
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Fach: Forschen im Fach Deutsch: Sprache
(Wahlfach)
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DEN.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 526.003 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (Meta-)Lexikographie (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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DEN.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Forschen im Fach Deutsch: Sprache
(Wahlfach)