521.222 (22W) Rhetorik und Sprechtechnik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEB01003UL
- LV-Titel englisch Rhetoric and Speaking Technique
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV am 26.1.2023 ist ein Pflichttermin! (einzelne Prüfungstermine)
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird und die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat!
Wie erlernen Sie die Redekunst? Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen durch praktische Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.
Aufbauend auf diesen Basics wird auch die persönliche Performance geschult (anhand von Übungen, Texten und eigenen Themen-Präsentationen/Vorträgen). Immer individuell und ganz nach dem Credo:
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)
Denn was wäre ein Vortrag ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)
Lehrmethodik
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt eine individuelle Optimierung der eigenen Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Vortrags- und Sprechtechnik, ihren Rede-Aufbau und ihre persönliche Darstellung durch mehr Ausdruck zu optimieren.
Im Fall von OFF-Campus-Lehrveranstaltungen gibt es online einen intensiven interaktiven Austausch mit ausführlichen Feedbacks.
Inhalt/e
* Idee/Botschaft - Rede-Aufbau - rhetorische Stilmittel - Säulen der Rhetorik
* Sprechtechnik / Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz.
* Ausdruckstraining zur Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung
* Gelebtes Sprechen/lebendige Präsentation - schauspielerische Übungen zur "szenischen Darstellung" von Inhalten
* Zielführung und emotionaler Anker für mehr Aufmerksamkeit/Spannung/Haltung/gewinnende Natürlichkeit
* Redeangst-Abbau / sprechtechnische Sicherheit / "Airbags" bei der Vermittlung von Inhalten
* Para- und nonverbale Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik/Mimik etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
Erasmus-Studierende (-> Auslandssemester), die den Kurs gerne belegen möchten, sollten gute Deutsch-Kenntnisse mitbringen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.
Die Prüfungen finden am 26.1.2023 statt. Deshalb ist die Teilnahme an diesem LV-Termin verpflichtend!
Ob die Prüfungen in Präsenz abgehalten werden können, hängt von der aktuellen COVID-19-Situation ab.
Prüfungsinhalt/e
Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses
* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung im sprachlichen Auftritt)
• Sprachlich und sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung rhetorischer Stilmittel, Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau, Idee/Botschaft
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Kompetenzen
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)