526.003 (22W) MA-Seminar on specific topics: Language

Wintersemester 2022/23

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2022 18:00 - 19:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEN01001UL
Course title german Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 23 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.10.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Ad Fach- und Methodenkompetenz: Kenntnisse unterschiedlichster sprachwissenschaftlicher und sprachphilosophischer Perspektiven betreffend Text-Bild-(Ton)-Konglomerate bzw. nicht-lineare multimodale Texte und deren unterschiedlichste Darstellungsformen bzw. deren Textdesign, Kenntnisse bezüglich dynamisch-pragmatischer Zeichentheorien sowie Kenntnisse der Grundzüge der Social Semiotics, Kenntnisse über die Funktionsweisen und die intentionale Gestaltung multimodaler Texte bzw. Kommunikate sowie die unterschiedlichen semiotischen Potentiale der einzelnen Modi (Text, Bild, Ton, Farbe, Layout usw.), kritische Medienrezeption unter Miteinbezug unterschiedlichster Kontexte und Schärfung der Medienkompetenz im Allgemeinen sowie Reflexion über die Wirkung des jeweiligen Mediums bzw. der jeweils verwendeten Modi im Speziellen, Stärkung eines reflektierten Umgangs mit multimodalen massenmedialen Texten

Ad Persönlichkeits- und Sozialkompetenz: Medienkompetenz, kommunikative Kompetenz, Reflexionsfähigkeit

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Online-Vortrag – Vorstellung von Theorien und Methoden sowie praktischen Beispielen zu Text-Bild-Konglomeraten bzw. multimodalen Texten, Kurzpräsentationen der LV-TeilnehmerInnen zu multimodalen Beispieltexten, Beispielanalysen im Rahmen der schriftlichen Arbeit, Lektüre ausgewählter Texte zum Textbegriff und zur Multimodalität (die Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)

Die LV wird als Online-LV mit sowohl synchronen als auch asynchronen LV-Einheiten abgehalten (nähere Infos dazu folgen).

Course content

Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Text-Bild-(Ton)-Konglomerate, d. h. multimodale Texte zusammengesetzt aus unterschiedlichsten semiotischen Modi und hierbei insbesondere multimodale (massen-)mediale Texte bzw. Kommunikate (etwa Texte aus den Printmedien und aus der Werbung sowie Texte aus dem WWW und Web 2.0/Social Web), aber auch multi-und hypermodale Alltagstexte im Allgemeinen (z. B. Text-Bild-Gefüge auf Hinweisschildern oder Alltagsgegenständen, Text-Bild-Konglomerate in Literatur, Wissenschaft, Kultur und Kunst, Politik usw.) sowie deren potentielle Funktionen und Wirkungen (natürlich auch im Kontext der Fake-News-Problematik).

Text-Bild-Konglomerate bzw. multimodale Texte erscheinen als die prototypische Textform der gegenwärtigen Kommunikation ("multimodal turn"), jeder Rezipient nimmt im Alltag täglich zahllose vorwiegend nicht-lineare Texte – also nicht sequentielle Textformen ohne festen Anfang und ohne festes Ende –, Bilder und andere Zeichen bzw. multimodale Zeichengebilde wahr, und das nicht nur im Bereich der öffentlichen massenmedialen Kommunikation, sondern auch auf Ebene der Privatkommunikation – wobei die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation gerade im Kontext des Social Webs ohnehin zunehmend verschwimmen. In der Lehrveranstaltung werden in Hinblick auf diese Tatsache und mit einem Fokus auf das für Medienprodukte des 21. Jahrhunderts speziell im Bereich der Printmedien und der elektronischen Medien typische multimodale Textdesign theoretische Fragestellungen problematisiert bzw. diskutiert und zudem wird auch praktisch mit nicht-linearen bzw. multimodalen Texten gearbeitet, um semiotische Prinzipien aufzuzeigen, die solchen multimodalen Kommunikaten zugrunde liegen, sodass deren wissenskonstituierende, aber zugleich auch potentiell manipulative Kraft erkennbar wird und letztendlich sowohl die Gestaltung solcher Texte als auch deren Rezeption bewusster angelegt werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch unterschiedlichste Textfunktionen und Textwirkungen sowie semiotische Potentiale von multimodalen Texten diskutiert werden.

Es soll sowohl ein Überblick über die Entwicklung linguistischer bzw. auch sprachphilosophischer Beschäftigung mit dem Thema gegeben als auch über diesbezüglich aktuelle Untersuchungen diskutiert werden. Es werden in diesem Kontext sowohl semiotische, textlinguistische – textgrammatische, textsemantische und textpragmatische – als auch allgemein diskursanalytische Ansätze vor allem auch in Bezug auf neue Medien vorgestellt und kritisch betrachtet werden. Ein zentraler Punkt wird hierbei auch die Thematisierung von Textualität und Texthaftigkeit im Allgemeinen bzw. die Diskussion des Textbegriffs im Kontext der medialen Text-Bild-Kommunikation sein: Wie sieht ein prototypischer Text im 21. Jahrhundert – im jeweilig relevanten Handlungsbereich – aus bzw. wie funktioniert dieser? (Vgl. dazu etwa auch semantische Modelle/Prototypentheorie sowie handlungstheoretisch-pragmatische Ansätze und Aspekte des Textdesigns).

Themenkreise, die behandelt werden sollen:

Textsemiotische und textpragmatische Zugänge zur Medienlinguistik bzw. Multimodalitätsforschung – Multimodalitätstheorien, Textdesign und Textwirkung von Text-Bild- bzw. Text-Bild-Ton-Konglomeraten auf unterschiedlichsten Trägermedien, Medien und  multimodale Kommunikation

Vorläufer bzw. frühe Formen von nicht-linearen bzw. multimodalen Texten – zur Geschichte von Textdesign und Multimodalität, mediengeschichtliche Entwicklung unter dem Metablickwinkel der Multimodalität

„Media literacy“ und Medienkompetenz (insbesondere auch im Kontext der Social Web Kommunikation und der Fake-News-Problematik)

Prior knowledge expected

Textlinguistische Grundkenntnisse sowie Kenntnisse der linguistischen Pragmatik sind von Vorteil

Literature

Eine detaillierte Literaturliste folgt

Zur Einführung:

Klemm, Michael (2002a): Ausgangspunkte: jedem seinen Textbegriff? Textdefinitionen im Vergleich. In: Fix, Ulla [u. a.] (Hrsg.): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt a. M.[u.a.]: Lang (= Forum Angewandte Linguistik 40), S. 17-29.

Klemm, Michael (2002b): Wie hältst Du’s mit dem Textbegriff? Pragmatische Antworten auf eine Gretchenfrage der (Text-)Linguistik. In: Fix, Ulla [u. a.] (Hrsg.): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang (= Forum Angewandte Linguistik 40), S. 143-161.

Stöckl, Hartmut (2011): Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. In: Diekmannshenke, Hajo/Klemm, Michael/Stöckl,Hartmut (Hrsg.): Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Schmidt (= Philologische Studien und Quellen 228), S. 45-70.

Bucher, Hans-Jürgen (2011): Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In: Diekmannshenke, Hajo/Klemm,Michael/Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Bildlinguistik. Theorien – Methoden –Fallbeispiele. Berlin: Schmidt (= Philologische Studien und Quellen 228), S. 123-156.

Online verfügbar:

https://michaelklemm.files.wordpress.com/2011/02/klemm_textbegriff_gretchenfrage.pdf

https://michaelklemm.files.wordpress.com/2011/02/klemm_textbegriff_ausgangspunkte.pdf

http://stoeckl.sbg.ac.at/Stoeckl/Publikationen_2_files/Stoeckl_%20Sprache-Bild-Texte_2010.pdf

https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/MED/POM/Bucher_2011-Multimodales-Verstehen.pdf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Online-LV-Teilnahme: Mitarbeit/Kurzpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit – dabei kann bei der Themenwahl ein individueller Fokus gesetzt werden

Examination topic(s)

Die Note setzt sich zusammen aus der Kurzpräsentation, der schriftlichen Arbeit sowie der Mitarbeit/Anwesenheit (Online).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Subject: Forschen im Fach Deutsch: Sprache (Compulsory elective)
      • DEN.001 Fachwissenschaftliches MA-Seminar: Sprache ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 526.003 MA-Seminar on specific topics: Language (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses