()

180.822 (23S) Media Ethics and CSR

Sommersemester 2023

Ende der Anmeldefrist
03.03.2023 23:59

Erster Termin der LV
03.05.2023 13:00 - 19:00 V.1.04 On Campus
Nächster Termin:
04.05.2023 09:00 - 12:00 V.1.04 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Media Ethics and CSR
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 03.05.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Students gather knowledge on:

- ethical theories, principles of media ethics and business ethics, basic CSR theories

Students are able to:

- apply general ethical viewpoints to specific media ethical issues

- reflect and discuss different ethical theories

- connect economic and ethical thinking when analyzing the media industry

- apply different views on CSR and stakeholder approaches to the management of media companies

Lehrmethodik

- Lecture in class

- Discussion on current ethical issues

- Work groups in class

- Presentation of ideas for seminar paper

Inhalt/e

- Ethical theories in philosophy

- Introduction to media and business ethics

- CSR and stakeholder management

- Empirical results for management ethics

Erwartete Vorkenntnisse

no specific prerequisites, but basic knowledge of economics and communication science approaches would be helpful

Literatur

Funiok, R. (2011): Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft. Kohlhammer, Stuttgart.

Karmasin, M. (Hg., 2002): Medien und Ethik. Reclam, Stuttgart.

Karmasin, M./Litschka, M. (2008): Wirtschaftsethik. Theorien, Strategien, Trends. Lit-Verlag, Wien/Berlin

Litschka, M. (2013): Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie. kopaed, München.

Litschka, M./Suske, M./Brandtweiner, R. (2011): Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen. Fragen der Organisation und Kommunikation wirtschaftsethischer Konzepte. facultas.wuv, Wien

Schicha, C./Brosda, C. (Hg., 2010): Handbuch Medienethik. VS Verlag, Wiesbaden.

Ward, S.J.A. (2011): Ethics and the Media. An Introduction. Cambridge Univ. Press, Cambridge

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminar paper based on lecture and group work in class.

Prüfungsinhalt/e

Topics to be selected from lecture and work groups.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Logic and organization of paper, literature work, formal style.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer I (Electives I) - Media and Communication (MC) (Wahlfach)
      • Media Ethics and CSR ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medienmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Media and Convergence Management - 1 (Wahlfach)
      • I.11.7 Media Ethics & CSR ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Media and Convergence Management (Wahlfach)
      • II.11.7 Media Ethics & CSR ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)