620.200 (23S) Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2023 10:00 - 12:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INA03001UL
LV-Titel englisch Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP)
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 100
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 03.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lehrziele gemeinsam mit den Übungen:

  • Konzepte der strukturierten und objektbasierten Programmierung sowie zugehöriger grafischer Notationen verstehen.
  • Einfache Programme entwerfen und in Java formulieren können.
  • Einfache Algorithmen und Datenstrukturen implementieren können.
  • Den objektbasierten Teil des Sprachumfangs von Java beherrschen.
  • Den objektorientierten Teil Sprachumfangs von Java kennen.
  • Einfache Werkzeuge (Entwicklungsumgebung, Debugger) verwenden können.
  • Algorithmen als Nassi Shneiderman Diagramme formulieren können.
  • Einfache Programmstrukturen als UML-Klassendiagramm spezifizieren können.
  • Regeln der strukturierten Programmierung beherrschen.

Lehrmethodik

Vorlesung, Live-Programmierung, Diskussion (live & via Moodle)

Inhalt/e

  • Allgemeine Einführung und Grundlagen der Programmierung
  • Einführung in Java
  • Arrays
  • Unterprogramme
  • Rekursion
  • Klassen, Interfaces, abgeleitete Klassen
  • Geheimnisprinzip
  • Ausnahmebehandlung
  • Aggregation, Java Collections
  • Namensräume, Pakete
  • Ein- und Ausgabe

Literatur

Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java – An Interdisciplinary Approach. Pearson Education, 2006 (or later).
(Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek)

Intendierte Lernergebnisse

Teaching objectives (along with the exercises):

  • Understand concepts of structured and object-based programming and associated graphical notations.
  • Be able to design simple programs and implement them in Java.
  • Be able to implement simple algorithms and data structures.
  • Master the object-based part of the Java language.
  • Know the object-oriented part of the Java language.
  • Be able to use simple tools (development environment, debugger).
  • Be able to formulate algorithms as Nassi Shneiderman diagrams.
  • Be able to specify simple program structures as UML diagrams.
  • Master the rules of structured programming.

Lehrmethodik

Lecture, live programming, discussion (live & via Moodle)

Inhalt/e

  • General introduction and basics of programming
  • Introduction to Java
  • Arrays
  • Subroutines
  • Recursion
  • Classes, interfaces, derived classes
  • Information hiding principle
  • Exception handling
  • Aggregation, Java Collections
  • Namespaces, Packages
  • Input and output

Literatur

Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java – An Interdisciplinary Approach. Pearson Education, 2006 (or later).

("Lehrbuchsammlung" of the University Library)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung; ggfs. ergänzende mündlicher Prüfung in Grenzfällen. Sollten nicht mehr als 12 Personen angemeldet sein, kann die Prüfung auch vollständig mündlich abgehalten werden. 

Prüfungsinhalt/e

  • Theoriefragen zu den "Kennen" und "Verstehen"-Aspekten des Lehrzielkatalogs
  • Einfache Programmier- und Spezifikationsaufgaben, die die "Können"-Aspekte des Lehrzielkatalogs überprüfen 

Bei schriftlichen Prüfungen sind alle Aufgaben schriftlich (und ohne Entwicklungsumgebung) auszuarbeiten.

Bei mündlichen Prüfungen sind Theoriefragen mündlich zu beantworten, während Programmieraufgaben am Computer zu lösen sind, wobei eine IDE verwendet werden darf.

Ein Katalog von beispielhaften Prüfungsfragen befindet sich im Moodle-Kurs.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Theoriefragen müssen so beantwortet werden, dass aus der Antwort entnommen werden kann, dass das Thema, dem die Frage zugeordnet ist, hinreichend beherrscht wird.

Die Programmieraufgaben müssen im wesentlichen richtig gelöst werden, wobei "lässliche Sünden" in syntaktischer Hinsicht toleriert werden.

Notenschlüssel:

Note

  ab

5
0 %
4
50 %
3
63 %
2
76 %
1
89 %

Prüfungsmethode/n

Written exam with theoretical questions (mostly free text answers, possibly some MC questions) and programming tasks (paper & pencil, no IDE; possibly SPU or ROPE); if necessary, supplementary oral examination in borderline cases. If no more than 12 persons are registered for an exam, it may also be held completely orally.

Merit  points earned during the course can be redeemed the first time the exam is attempted

Prüfungsinhalt/e

  • Theory questions on the "Know" and "Understand" aspects of the teaching objectives catalog.
  • Simple programming / specification tasks, which test the "Be able" / "Master" aspects of the teaching objective catalog.

For written exams, all tasks are to be completed in writing and without an integrated development environment (IDE). 

For oral exams, questions on theory are to be answered orally, while programming tasks are to be completed on the computer (IDE allowed).

A catalog of sample exam questions can be found in the Moodle course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The theory questions must be answered in such a way that it can be inferred from the answer that the topic from which the question is taken is sufficiently mastered.

The programming tasks must be solved essentially correctly, whereby "venial sins" in syntactic terms are tolerated.

Grading key:

Grade

 from

5
0 %
4
50 %
3
63 %
2
76 %
1
89 %

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Grundlagen der Informatik (AAU) (Wahlfach)
      • INA.003 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Grundlagen der Informatik (AAU) (Wahlfach)
      • INA.003 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (Teil 1) ( 1.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Grundlagen der Informatik (AAU) (Wahlfach)
      • Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Grundlagen der Informatik (AAU) (Wahlfach)
      • INA.003 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (STEOP) ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Grundlagen der Angewandten Informatik (Pflichtfach)
      • 1.2 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (StEOP) ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Angewandten Informatik (Pflichtfach)
      • 1.3 + 1.4 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Angewandten Informatik (Pflichtfach)
      • Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.3 + 2.4 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.2 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 0.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.2 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 4.2 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 0.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 3.3 + 3.4 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Optimierung und Programmierung (Pflichtfach)
      • 5.2 + 5.3 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 22W.1)
    • Fach: Optimierung und Programmierung (Pflichtfach)
      • 5.2 Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Robotics and Artificial Intelligence (SKZ: 295, Version: 22W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Computer Science and Softwaredevelopment (Pflichtfach)
      • 3.1 Introduction to Structured and Object-based Programming (LV der StEOP) ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 620.200 Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h VO / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 620.200 VO Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 700.830 VO Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 700.830 VO Introduction to Structured and Object-based Programming (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)