515.760 (22W) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
- LV-Titel englisch Learning and Teaching German as L1
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 31 (34 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Für eine Aufnahme in diese LV ist die Anwesenheit beim ersten Termin zwingend erforderlich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik (Sprachdidaktik, Lesedidaktik, Schreibdidaktik, Literatur- und Mediendidaktik) im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert.
Diese LV vermittelt:
- grundlegende Konzepte, Lernbereiche, Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts;
- grundlegende Kompetenzmodelle, didaktische Konzepte und Verfahren im Deutschunterricht;
- grundlegende gesetzliche und schulische Rahmenvorgaben und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung.
Nach Absolvierung der LV können die Studierenden:
- Lehr- und Lernprozesse im Deutschunterricht auf der Basis aktueller Theorien und Erkenntnisse aus der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und relevanten Bezugsdisziplinen modellieren;
- exemplarisch Unterricht kompetenzorientiert und lernbereichsintegrativ unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse planen.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, aktivierende Gruppen- und Einzelarbeitsphasen, Lektürestudium und Lektürearbeit
Inhalt/e
- Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
- Literaturdidaktik
- Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
- Literarisches Lernen
- Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachdidaktik
- Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
- Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
- Rechtschreiben
Begleitend: Lehrplan, empirische Ergebnisse, Diagnostik und Bewertung von Leistungen, historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV: aktive Anwesenheit (max. 25 % Fehlzeiten) und Mitarbeit, Erledigung kleinerer schriftlicher Aufträge während des Semesters, schriftliche Abschlussklausur
Prüfungsinhalt/e
deklaratives und prozedurales Wissen über die LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note setzt sich aus drei Teilen zusammen, alle drei (Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Klausur) müssen positiv absolviert werden, um diese LV zu bestehen. Darüber hinaus gelten die folgenden Kriterien für alle schriftlichen Arbeiten, die an diesem Institut eingereicht werden:
Korrekte und zeitgerechte Erfüllung der Aufgaben.
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)