525.802 (22W) Kinder- und Jugendliteratur: Piraten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEH02001UL
- LV-Titel englisch Childrens and Young Adults Literature: Pirates
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 35 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Es ist derzeit noch nicht absehbar, wie sich das Corona-Infektionsgeschehen im Herbst entwickeln wird. Ggf. wird die geplante Präsenz-LV (zumindest teilweise) auf Online-Durchführung umgestellt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
Exemplarische Erarbeitung eines speziellen Themas (Piraten), das hinsichtlich verschiedener Aspekte erarbeitet werden soll, wobei historisches Hintergrundwissen und allgemeine philosophische Überlegungen von besonderer Bedeutung sein werden
Erfahrung mit interdisziplinär orientierter Forschung und Didaktik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag
(offene) Diskussionen
Impulsreferate (von allen LV-Teilnehmer:innen ist im Laufe des Semesters jeweils ein Buch zu präsentieren)
gemeinsame Lektüren (sowohl von Primär- als auch Sekundärliteratur)
Inhalt/e
Die LV widmet sich einem der beliebtesten Motive und Sujets der Kinder- und Jugendliteratur: Piraten, die seit Jahrtausenden bis heute die Weltmeere durchstreifen, um Schiffe zu kapern und Beute zu machen. Wie kam es dazu, solche Räubergestalten zu Identifikations- und Heldenfiguren zu machen, deren Geschichten nicht nur in Büchern, sondern auch unzähligen Filmen, Videospielen und sogar als narrative Basis für die Planung von Spielplätzen und anderen öffentlichen Orten Verwendung finden? Übrigens, nebenbei bemerkt, durchaus auch für Erwachsene … (siehe „Fluch der Karibik“).
Durch die interdisziplinär ausgerichtete Konzeption der Lehrveranstaltung kommen nicht nur literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte zur Sprache, sondern vor allem auch historisch fundierte und philosophisch orientierte Standpunkte.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Als Basis mit einer Fülle weiterer Literaturhinweise:
Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 2020.
Außerdem wird über Moodle eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung gestellt, die von allen als Pflichtlektüre zu lesen und für Diskussionen im Plenum vorzubereiten sind.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Impulsreferat
Abfassen einer schriftlichen PS-Arbeit (Umfang 5-6 Seiten)
Aktive Teilnahme am Unterricht (Wortmeldungen, Stellungnahmen, Reflexionsbeiträge)
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LV (inkl. einer Pflichtlektüreliste von 5-6 kinder- bzw. jugendliterarischen Werken, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden und von allen LV-Teilnehmer:innen gelesen werden müssen)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für alle Arbeiten, die am Institut für Germanistik eingereicht werden, gelten die allgemeinen Richtlinien für standardsprachliche Qualität und Richtigkeit in Wort und Schrift.
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
5.1 Gegenwartsliteratur (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
5.1 Gegenwartsliteratur (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
-
II.15.2 Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur (
0.0h VC, PS / 3.0 ECTS)
- 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Piraten (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
II.15.2 Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur (
0.0h VC, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)