700.830 (22W) Introduction to Structured and Object-based Programming
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Structured and Object-based Programming
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 63
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte zur statistischen Auswertung: Wenn Sie diese Information gelesen haben, klicken Sie bitte auf https://bit.ly/ISOP-ZEUS. Danke (falls Sie ein Grumpy "ernten" - das ist nicht bös gemeint und stört die Statistik nicht)!
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lehrziele gemeinsam mit den Übungen:
- Konzepte der strukturierten und objektbasierten Programmierung sowie zugehöriger grafischer Notationen verstehen.
- Einfache Programme entwerfen und in Java formulieren können.
- Einfache Algorithmen und Datenstrukturen implementieren können.
- Den objektbasierten Teil des Sprachumfangs von Java beherrschen.
- Den objektorientierten Teil Sprachumfangs von Java kennen.
- Einfache Werkzeuge (Entwicklungsumgebung, Debugger) verwenden können.
- Algorithmen als Nassi Shneiderman Diagramme formulieren können.
- Einfache Programmstrukturen als UML-Klassendiagramm spezifizieren können.
- Regeln der strukturierten Programmierung beherrschen.
Lehrmethodik
Vorlesung, Live-Programmierung, Diskussion via Moodle
Inhalt/e
- Allgemeine Einführung und Grundlagen der Programmierung
- Einführung in Java
- Arrays
- Unterprogramme
- Rekursion
- Klassen, Interfaces, abgeleitete Klassen
- Geheimnisprinzip
- Ausnahmebehandlung
- Aggregation, Java Collections
- Namensräume, Pakete
- Ein- und Ausgabe
Literatur
Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java – An Interdisciplinary Approach. Pearson Education, 2006 (or later).
(Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek)
Intendierte Lernergebnisse
Teaching objectives (along with the exercises):
- Understand concepts of structured and object-based programming and associated graphical notations.
- Be able to design simple programs and implement them in Java.
- Be able to implement simple algorithms and data structures.
- Master the object-based part of the Java language.
- Know the object-oriented part of the Java language.
- Be able to use simple tools (development environment, debugger).
- Be able to formulate algorithms as Nassi Shneiderman diagrams.
- Be able to specify simple program structures as UML diagrams.
- Master the rules of structured programming.
Lehrmethodik
Lecture, live programming, discussion via Moodle
Inhalt/e
- General introduction and basics of programming
- Introduction to Java
- Arrays
- Subroutines
- Recursion
- Classes, interfaces, derived classes
- Information hiding principle
- Exception handling
- Aggregation, Java Collections
- Namespaces, Packages
- Input and output
Literatur
Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java – An Interdisciplinary Approach. Pearson Education, 2006 (or later).
("Lehrbuchsammlung" of the University Library)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung. Sollten nicht mehr als 12 Personen angemeldet sein, kann die Prüfung auch mündlich abgehalten werden.
Prüfungsinhalt/e
- Theoriefragen zu den "Kennen" und "Verstehen"-Aspekten des Lehrzielkatalogs
- Einfache Programmier- und Spezifikationsaufgaben, die die "Können"-Aspekte des Lehrzielkatalogs überprüfen
Bei schriftlichen Prüfungen sind alle Aufgaben schriftlich (und ohne Entwicklungsumgebung) auszuarbeiten.
Bei mündlichen Prüfungen sind Theoriefragen mündlich zu beantworten, während Programmieraufgaben am Computer zu lösen sind, wobei eine IDE verwendet werden darf.
Ein Katalog von beispielhaften Prüfungsfragen befindet sich im Moodle-Kurs.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Theoriefragen müssen so beantwortet werden, dass aus der Antwort entnommen werden kann, dass das Thema, dem die Frage zugeordnet ist, hinreichend beherrscht wird.
Die Programmieraufgaben müssen im wesentlichen richtig gelöst werden, wobei "lässliche Sünden" in syntaktischer Hinsicht toleriert werden.
Prüfungsmethode/n
Written exam. If not more than 12 people are registered for an exam, it may be turned into an oral exam.
Prüfungsinhalt/e
- Theory questions on the "Know" and "Understand" aspects of the teaching objectives catalog.
- Simple programming / specification tasks, which test the "Be able" / "Master" aspects of the teaching objective catalog.
For written exams, all tasks are to be completed in writing and without an integrated development environment (IDE).
For oral exams, questions on theory are to be answered orally, while programming tasks are to be completed on the computer (IDE allowed).
A catalog of sample exam questions can be found in the Moodle course.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
The theory questions must be answered in such a way that it can be inferred from the answer that the topic from which the question is taken is sufficiently mastered.
The programming tasks must be solved essentially correctly, whereby "venial sins" in syntactic terms are tolerated.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Robotics and Artificial Intelligence
(SKZ: 295, Version: 22W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Computer Science and Softwaredevelopment
(Pflichtfach)
-
3.1 Introduction to Structured and Object-based Programming (LV der StEOP) (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 700.830 Introduction to Structured and Object-based Programming (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
3.1 Introduction to Structured and Object-based Programming (LV der StEOP) (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Computer Science and Softwaredevelopment
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2024/25
-
Sommersemester 2024
- 620.200 VO Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 620.200 VO Introduction to Structured and Object-Based Programming (StEOP) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 620.200 VO Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (2.0h / 2.0ECTS)