320.129 (22S) Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 16:00 - 18:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE07002UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics I: Basic principles of excursion didactics and methodology using the example of the provincial capital Klagenfurt (GWE.007)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 19
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Kursteilnehmer/inn/en dieses Kurses…

… lernen vergangene und aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;

… planen eine Exkursion in die Landeshauptstadt Klagenfurt

… sind in der Lage, geographische Räume didaktisch, methodisch und adressatengerecht für Exkursionen aufzubereiten;

… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien und können Lernaufgaben für inter- und transkulturelles Lernen erstellen;

… reflektieren ihre praktischen Erfahrungen bei der Exkursionsdurchführung.

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenpräsentationen, Diskussionen, Peer-Feedback

Inhalt/e

Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreuen sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Die Landeshauptstadt Klagenfurt steht im Fokus der Betrachtungen. Es sollen unterschiedliche Facetten Klagenfurts Schülerinnen und Schülern gezeigt und erfahrbar gemacht werden.

 Die Studierenden planen eine Exkursion in /durch die Landeshauptstadt Klagenfurt und stellen den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Betrachtungsweisen Klagenfurts vor. Die Exkursion wird mit Schülerinnen durchgeführt, nachbereitet und evaluiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten.

Literatur

Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.

Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).

Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.

Reinhardt, Felix (2018): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. Bielefeld: transcript-Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

- Mitarbeit, Fokusgruppeninterview, 0-5 Punkte

- Verfassen einerschriftlichen Arbeit, Umfang: 3 -5 Seiten, 0-15 Punkte

- Storyboard,Gruppenleistung, Umfang: 3 Seiten, 0-5 Punkte
- Exkursionsplanung und -durchführung, Gruppenleistung,  0-15 Punkte
- Reflexion zu einer Leitfrage, Einzelleistung, Umfang: 1 Seite, 0-5 Punkte

Insgesamt können imKurs 45Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind 27,5Punkte erforderlich.  Für einen erfolgreichen Abschlussmüssen alle Teilbereiche absolviert werden. Wurde ein Prüfungsteil negativbeurteilt, ist damit die LV negativ. Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteileist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung einesPrüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Notenschlüssel

45 bis 41 -> 1,  40,5 bis36,5 -> 2, 36 bis 32 -> 3, 31,5 bis 27,5 -> 4,  0 bis 27 -> 5


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Schriftliche Arbeit:  Bewertung anhand der formalen,inhaltlichen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zur Verfügunggestellt)
- Storyboard:  Interdependenzzusammenhang, d.h. Inhalte, Medien, Methodenund Ziele sind gut und schlüssig aufeinander abgestimmt.
- Exkursion: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen undexkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zurVerfügung gestellt).
- Reflexion: Bewertung der Reflexionen nach den "Ebenen derSelbstreflexion" nach Bräuer (2014).
- Anwesenheit: Es ist eine Anwesenheitsverpflichtung von 80% vorgesehen. Wirddiese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktischeKompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltungohne Angaben von Gründen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.103 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile I (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.105 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile II (2.0h / 3.0ECTS)