623.952 (22S) App Development
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch App Development
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden kennen die Möglichkeiten der mobilen App-Entwicklung
- Studierende können einfache Apps unter Android selbst erstellen
- Studierende verstehen Einschränkungen mobiler Apps
- Studierende kennen den Unterschied der Android und iOS Entwicklung
- Studierende haben einen Überblick über Multi-Plattform Entwicklung
Lehrmethodik
Übungsbeispiele (Programmierung)
Inhalt/e
- Generelle Aspekte von mobilen Apps
- Android SDK
- Android Studio
- UI-Programmierung unter Android
- Verschiedenste Beispiele der Android-Programmierung
- Grundlagen von iOS und XCode, Xamarin, PhoneGap
Erwartete Vorkenntnisse
- VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" erfolgreich abgeschlossen.
- VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung" erfolgreich abgeschlossen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" erfolgreich abgeschlossen.
- VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung" erfolgreich abgeschlossen.
Literatur
- Reto Meier and Ian Lake, Professional Android, 4th Edition, Wiley, ISBN 978-1-118-94952-8
- Neil Smyth. Android Studio 3.2 Development Essentials - Android 9 Edition. Payload Media. ISBN-13: 978-0960010943
Intendierte Lernergebnisse
- Students know the possibilities of mobile app development
- Student are able to create simple apps for Android
- Students understand limitations of mobile apps
- Students know differences of web-apps and native apps (Android, iOS)
- Students have an overview of multi-platform development
Lehrmethodik
exercises and projects
Inhalt/e
- Basic aspects of mobile apps
- Android SDK
- Android Studio
- Programming GUI in Android
- Examples of Android apps
- Basics of iOS, Xcode, Xamarin, PhoneGap
Erwartete Vorkenntnisse
- Introduction to object-based and structured programming with Java (VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung").
- Object-oriented programming and modelling (VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung").
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Introduction to object-based and structured programming with Java (VO+UE "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung").
- Object-oriented programming and modelling (VO+UE "Objektorientierte Modellierung und Implementierung").
Literatur
- Reto Meier and Ian Lake, Professional Android, 4th Edition, Wiley, ISBN 978-1-118-94952-8
- Neil Smyth. Android Studio 3.2 Development Essentials - Android 9 Edition. Payload Media. ISBN-13: 978-0960010943
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
N/A
Prüfungsmethode/n
- Aufgaben/Übungsblätter
- Abschlussprojekt (Implementierung)
Prüfungsinhalt/e
- Inhalte der Vorlesung
- Zusätzliche Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erreichte Punkte bei Übungsblättern und Abschlussprojekt
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
N/A
Prüfungsmethode/n
- Exercises/Assignments
- Final project (implementation)
Prüfungsinhalt/e
- Content of lecture
- Additional topics
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Achieved points at exercises/assignments and final project
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefung Informatik
(Wahlfach)
-
7.2 App Development (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.2 App Development (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Informatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
-
8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.4 Interaktive Systeme (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interaktive Systeme
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
-
9.8 App Development (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
9.8 App Development (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Vertiefung Angewandte Informatik
(Wahlfach)
-
11.7 Vertiefung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
- 623.952 App Development (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11.7 Vertiefung Angewandte Informatik (
0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Angewandte Informatik
(Wahlfach)