602.511 (22S) Service Business Development

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2022 09:00 - 12:00 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Service Business Development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Erwerb von Fachwissen an der Schnittstelle zwischen Dienstleistungsmanagement und Entrepreneurship.
- Fähigkeit zum Transfer von theoretischem Fachwissen auf einen praktischen Anwendungsfall.
- Erweiterung von Kompetenzen im Bereich Teamarbeit und Ergebnispräsentation.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, eigenständige Arbeit

Inhalt/e

Die Veranstaltung ist eine von zwei Vertiefungskursen für das gebundene Wahlfach Dienstleistungsmanagement. Sie kann aber auch eigenständig belegt werden (z.B. im Rahmen des Studienzweigs Entrepreneurships). Die Inhalte des Kurses fallen in  den strategischen Bereich des Dienstleistungsmanagements und liegen an der Schnittstelle zwischen dem Dienstleistungsmanagement und dem Entrepreneurship. Konkret werden folgende Inhalte behandelt:

    - Theoretischen Grundlagen zum Service Business Development
    - Ideengenerierung
    - Situationsanalyse
    - Prozessanalyse
    - Absicherung
    - Wirtschaftlichkeitsanalyse

Literatur

Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Intendierte Lernergebnisse

This course is one of two in depth courses for the elective subject (gebundenes Wahlfach) Service Management. It is also possible to attend this course on its own as part of the major „Entrepreneurship“. This course‘s content is strategically oriented and a mixture between Service Management and Entrepreneurship.

The exact topics are:

    - Theoretical foundations of service business development
    - Generation of ideas
    - Situation analysis
    - Process analysis                                                    
    - Safeguarding
    - Economic analysis
    - Overall evaluation

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, Projektarbeit, Diskussion.

Prüfungsinhalt/e

Projektarbeit, Diskussion.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Projektarbeit und Präsentation erfüllen die Beurteilungskriterien.
  • Aktive Diskussionsteilnahme.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics aus BWL (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VC, VI, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.4 Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.511 VC Service Innovation and Digital Platforms (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.511 VC Service Innovation and Digital Platforms (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.511 VC Service Innovation and Digital Platforms (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.511 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement I: New Service Development (2.0h / 4.0ECTS)