180.135 (21W) Environmental activism I

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.12.2021 09:00 - 13:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Environmental activism I
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Japanisch
LV-Beginn 03.12.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Beim ersten LV Termin (synchron-online) werden weitere Termine sowie genauer Anteil der Präsenzlehre besprochen. Die LV Beauftragte wird versuchen, den Teilnehmenden dabei möglichst entgegenzukommen. Sollten Sie beim ersten Termin verhindert sein oder nicht digital teilnehmen können, ist die LV Beauftragte schnellstmöglich (vor dem Termin)  zu  kontaktieren.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Der Kurs wird nach Wunsch und Fähigkeiten der Teilnehmer auf Deutsch und/oder Englisch unterrichtet. Bei der erwarteten kleinen Teilnehmerzahl wird individuelle Anpassung von Inhalten und Methoden möglich sein.

Aufbauend werden in zwei Semestern Grundlagen des Online Umweltjournalismus und Social Media für Öko-Themen erarbeitet (Belegen eines einzelnen Semesters möglich). Während des ersten  Semesters (WS 21/22) werden kleinere praktische Projekte (Artikel bzw kurze Videos) umgesetzt, als Abschlussarbeit (im zweiten Semester, SS22) ist ein grösseres Projekt (Reportage) zu planen und durchzufuehren.

    •     Theorie: Vertrautheit mit wichtigen Themen, Beispielen und Ansätzen  im Umweltjournalismus

    •     Praxis: Grundlegende Kompetenzen des journalistischen Arbeitens, insbes. Konzept, Recherche, Aufbereitung (Text, u.U. auch audio-visuell), angewandte Ethik

   •        Bewusstsein (Media Literacy): besseres Verständnis als Medienschaffende und -publikum für die Faktoren, die Umweltjournalismus sozial wirksam machen (oder eben nicht)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- regelmässige Arbeitsaufträge (Erarbeitung von Inhalten mit Texten oder Videos, interaktive Fora am Moodle, Erstellen v. Texten, Ausfüllen v. Arbeitsblättern, Erstellen eines Online Referats, etc.), bekanntgegeben am Moodle, durchzufuehren individuell (inkl. offline) mit entsprechender Dokumentation am Moodle.

-  regelmässige Live-LVs inkl. Gruppenarbeit, nach Wunsch (wird am Anfang der LV Serie gemeinschaftlich besprochen) in Präsenz oder online (via BigBlueButton vom Moodle. Mikrophon u. gute Internetverbindung notwendig)

- Gelegenheit zu individuellem Feedback und Rücksprache per e-mail oder gelegentlich in online Sprechstunde

- Gastsprecher:innen, inkl. ein international anerkannter Experte zu Tiertransporten. Auch Experten bzw Medienleute zu Klima, Bodenversiegelung, oder Solaranlagen, etc. werden nach Möglichkeit eingeladen. 

- Nach Möglichkeit Veröffentlichung von Arbeiten online

Inhalt/e

    •    Was ist Journalismus?

    •    Was ist besonders am Umweltjournalismus?

    •    Themenbereiche des Umweltjournalismus - Klima, Tiere, Boden, Atomkraft, Mobilität, etc.

    •    kritisches Arbeiten mit Quellen

    •    “Aktivismus” und “Objektivität” - Ist Wahrheit in der Mitte zwischen Fakten u. Lügen?

    •    Postiv- u. Negativ Beispiele im Umweltjournalismus

    •    Wie erkenne u. vermeide ich Fake News?

    •    Gastvorträge, Zusammenarbeit mit Online-Medien

    •    Planung u. Durchführung eigener Projekte

Erwartete Vorkenntnisse

    •    grundsätzl. Vertrautheit mit Online Learning (Moodle)

Intendierte Lernergebnisse

Introduction to Environmental Online Journalism /Social Media for Eco-Messaging

Intended learning outcomes

Note: The course will be taught in English and/or German, depending on students' needs. If participant numbers allow (as is expected), contents and methods can also be adjusted/fine-tuned to  fit students' needs.

A two-Semester Course (single semester registration possible). First Semester (winter 21/22) involves several small practice projects in online journalism (video report, online article) , second semester (summer 22) a bigger project (Reportage) . 

    •     Theory: important topics, themes and examples of environmental journalism online

    •     Practice: basic skills for journalistic work, from concept, research to writing, as well as applied ethics. 

   •     Media Literacy: understanding what makes online environmental messages more or less effective


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Teaching Methods, incl. E-Learning Tools

- small regular assignments (learning from Texts and Videos, participating in online forums on the Moodle platform, writing short texts, filling out worksheets, preparing a presentation, etc.):  these will posted by instructor on a regular basis,  to be completed individually and submitted on Moodle

- Classroom time including groupwork: online or offline, depending on student's needs and schedules

-  Opportunity for individual Feedback and Advice Gelegenheit zu individuellem Feedback und Ruecksprache per e-mail oder gelegentlich in online Sprechstunde

- Guest speakers who have experience with communicating topics such as animal rights, over-tourism, and climate change

- Collaboration with online media to publish student's work 


Inhalt/e

Contents

    •    What is journalism/what is online journalism?

    •    What is environmental online journalism?

    •    Topics of environmental messaging: climate, animals, nuclear power, mobility, etc.  

    •    using sources (and not being used by sources)

    •   activism and balance- Is truth in the middle between fact and lies?

    •    how does environmental messaging work/how does it not work?

    •    how to spot and avoid (circulating) fake news?

    •  Guest speakers

    •    planing and executing your own project


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Am Moodle abgegebene Materialien inkl. solche, die Mitarbeit in Live LV dokumentieren.

Die beiden Semester werden unabhängig voneinander benotet.  

Anstatt geschriebener Artikel bzw. Reportagen können nach Absprache mit der LV Beauftragten u.U. auch audio-visuelle Texte abgegeben werden z.B. eine Video-Reportage. Es werden aber in der LV keine Videoschnitt- oder -aufnahmetechniken vermittelt, entsprechende Kenntnisse u. Tools sind also selbst mitzubringen.

Prüfungsinhalt/e

1. Semester (WS 21/22)

•  Portfolio 70% (regelmässig u. jeweils zeitgerecht abgegebene Arbeitsaufträge bzw. Mitarbeitsdokumentationen lt. Moodle)

•  drei Artikel (=Beispiele eigenen journalist. Arbeitens) 30%

2. Semester (SS 22)

•  Portfolio (Arbeitsaufträge bzw. Mitarbeitsdokumentationen lt. Moodle, inkl. ein Artikel und Planung u.  Recherche f. Reportage ) 70%

•  eine Reportage 30%

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Zeitgemässe Abgabe (Einhaltung v. Terminen), angemessener Arbeitsaufwand

- Theorie: Kenntnis von wichtigen Themen, Beispielen und Ansätzen  im Umweltjournalismus

- Praxis: Originalität u. Handwerk (kritische Verwendung von Quellen, Verständlichkeit/Klarheit, Logik, Trennen v. Meinungen u. Fakten, Einordnen v. Daten, etc.)

- Bewusstsein:  Fähigkeit zur kritischen Reflexion,  Interpretation in verschiedenen sozialen Kontexten (‘soziale Phantasie’)

Prüfungsmethode/n

= Examination Methods

• All works will be announced by the instructor and have to be completed/submitted online (Moodle). Only in exceptional cases will e-mail submission be accepted.

• The first and second semesters can be taken seperately and will be graded independently.

• The practical projects (Reportage or articles) can be replaced with their audio-visual equivalents, if the student prefers. However, the course will not cover camera, editing techniques etc. or supply the technologies.


Prüfungsinhalt/e


= Examination Contents

1. Semester (WS 21/22)

•  Portfolio 70% (regularily and punctually submitted assignments and documentation of participation such as lecture notes) 

•  three originally researched and written online articles or news items 30%

2. Semester (SS 22)

•  Portfolio (70%)

•  longer reportage 30%





Beurteilungskriterien/-maßstäbe

= Evaluation Criteria

- Portfolio and Original Articles/Reportage: submitted on time, appropriate and efficient in terms of effort 

- Theory: Understanding important themes, examples and approaches Kenntnis 

- Practice: Originality and skills (critical use of sources, clear writing, logic, separating opinions and facts, contextualizing facts and data, etc. )

- Media Literacy:  ability to critically  interpret facts and stories, ability to imagine their effects in different social contexts (social imagination)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienpraxis (Wahlfach)
      • Medienpraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.135 Environmental activism I (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer I (Electives I) - Media and Communication (MC) (Wahlfach)
      • Special Topics in Media and Convergence Management I ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.135 Environmental activism I (2.0h PM / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer II (Wahlfach)
      • Electives II ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 180.135 Environmental activism I (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet