180.512 (22S) Beauty oder Bildung? Das Phänomen der „Sinnfluencer*innen“ und ihre Rolle für die Sozialisation Jugendlicher und junger Erwachsener II
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Beauty or Education? Social media influencers and their role in the socialization of adolescents and young adults II
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung theoretischer Grundlagen rund um das Thema Social Media Influencer*innen (z.B. digitale Meinungsführerschaft, SMI Marketing, Wirkungsperspektive), die vor dem Hintergrund aktueller Phänomene reflektiert und auf konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema übertragen werden. Empirische Umsetzung der erarbeiteten Forschungsfragen, Planung & Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts sowie Einordnung der Ergebnisse in die aktuelle Forschungsliteratur.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback
- Individuelles Coaching
Inhalt/e
Influencer*innen sind aus sozialen Medien und damit aus dem Leben Jugendlicher und junger Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Diese mehr oder weniger professionellen Kommunikator*innen nutzen Instagram & Co., um ihre Followerschaft zu einem bestimmten Thema zu informieren und über Partnerschaften mit Unternehmen Produkte bewerben. Bisherige Forschung zu Influencer*innen findet sich hauptsächlich im Bereich Marketing sowie zur Verbreitung problematischer Schönheitsideale. Allerdings lässt sich auch ein Gegentrend beobachten: Gerade junge Influencer*innen promoten zunehmend nachhaltige, prosoziale und auf Selbstakzeptanz ausgerichtete Lebensweisen, wie zum Beispiel vegane Ernährung, Body Positivity oder auch politische Themen wie Gleichstellung und Klimagerechtigkeit.
Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie sich solche so genannten „Sinnfluencer*innen“ von klassischen Influencer*innen und Aktivist*innen unterscheiden, welche Themen und Einstellungen sie vermitteln und wie sich das auf ihre überwiegend jungen Follower auswirkt. Dabei werden wir uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Teilnahme am ersten Teil des Kurses im Wintersemester 2021/22
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Das Seminar ist als Präsenzlehrveranstaltung konzipiert. Sofern Sie aus guten Gründen (Einreisebestimmungen, Covid-19-Risikogruppe) dennoch nicht in Präsenz an der Lehrveranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der LV-Leiterin.
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit am Forschungsprojekt
- Forschungsbericht
Prüfungsinhalt/e
Literatur, Forschungsprojekte& Input durch LV-Leiterin
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 50% Mitarbeit im Kurs und am Forschungsprojekt
- 50% Forschungsbericht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
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Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
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5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.512 Beauty oder Bildung? Das Phänomen der „Sinnfluencer*innen“ und ihre Rolle für die Sozialisation Jugendlicher und junger Erwachsener II (2.0h PM / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)