180.512 (21W) Beauty oder Bildung? Das Phänomen der „Sinnfluencer*innen“ und ihre Rolle für die Sozialisation Jugendlicher und junger Erwachsener I

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 14:00 - 16:15 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Beauty or Education? Social media influencers and their role in the socialization of adolescents and young adults I
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung theoretischer Grundlagen rund um das Thema Social Media Influencer*innen (z.B. digitale Meinungsführerschaft, SMI Marketing, Wirkungsperspektive), die vor dem Hintergrund aktueller Phänomene reflektiert und auf konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema übertragen werden. Empirische Umsetzung der erarbeiteten Forschungsfragen, Planung & Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts sowie Einordnung der Ergebnisse in die aktuelle Forschungsliteratur.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input der LV-Leiterin / Blended Learning
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Peer-Feedback
  • Individuelles Coaching

Inhalt/e

Influencer*innen sind aus sozialen Medien und damit aus dem Leben Jugendlicher und junger Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Diese mehr oder weniger professionellen Kommunikator*innen nutzen Instagram & Co., um ihre Followerschaft zu einem bestimmten Thema zu informieren und über Partnerschaften mit Unternehmen Produkte bewerben. Bisherige Forschung zu Influencer*innen findet sich hauptsächlich im Bereich Marketing sowie zur Verbreitung problematischer Schönheitsideale. Allerdings lässt sich auch ein Gegentrend beobachten: Gerade junge Influencer*innen promoten zunehmend nachhaltige, prosoziale und auf Selbstakzeptanz ausgerichtete Lebensweisen, wie zum Beispiel vegane Ernährung, Body Positivity oder auch politische Themen wie Gleichstellung und Klimagerechtigkeit.

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie sich solche so genannten „Sinnfluencer*innen“ von klassischen Influencer*innen und Aktivist*innen unterscheiden, welche Themen und Einstellungen sie vermitteln und wie sich das auf ihre überwiegend jungen Follower auswirkt. Dabei werden wir uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.

Literatur

Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung

Gruppenarbeit theoretische Grundlagen

Mitarbeit am Forschungsprojekt

Abschlusspräsentation

Prüfungsinhalt/e

Literatur & Input durch LV-Leiterin

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

25% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen

50% Mitarbeit am Forschungsprojekt

25% Abschlusspräsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • 5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.512 Beauty oder Bildung? Das Phänomen der „Sinnfluencer*innen“ und ihre Rolle für die Sozialisation Jugendlicher und junger Erwachsener I (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.