120.603 (21W) Mehrsprachigkeit interdisziplinär

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 16:30 - 18:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Multilingualism - interdisciplinary
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 76
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Mit Video-Livestream

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit als das Phänomen und mit den Diskursen über Mehrsprachigkeit;
  • Die Studierenden Erwerben grundlegende Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Mehrsprachigkeitsforschung;
  • Die Studierenden erwerben einschlägige Termini und Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung;
  • Die Studierenden können ausgewählte Beispiele mehrsprachiger Situationen aus unterschiedliche Perspektive analysieren.

Lehrmethodik

Vortrag

Inhalt/e

Die Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“ versteht sich als multiperspektivische Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Expert*innen aus den Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Spracherwerbsforschung, der Didaktik, der Psychologie und der Pädagogik führen die Studierende in die vielfältigen Aspekte der Thematik ein. Es werden einerseits grundlegende Termini, Konzepte und Bereiche der Mehrsprachigkeitsforschung angesprochen, andererseits werden konkrete case studies vorgestellt und diskutiert. Die LV bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen im Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit interdisziplinär vor.

06.10.2021: Luca Melchior "Organisatorisches, Einführung (Allgemeines, Terminologie)"

13.10.2021: Georg Gombos "Mehrsprachigkeit als Ressource"

20.10.2021: Manuela Glaboniat "Spracherwerb"

27. 10. 2021: Tilmann Reuther "Europäische Sprachenpolitik"

3. 11. 2021: Daniel Wutti "Sprache und Trauma in Kärnten/Koroška"

10.11.2021: Herta Maurer-Lausegger "Sprachen im multikulturellen Alpen-Adria-Raum"

17.11.2021: Gertraud Fenk-Oczlon "Sprachtypologie und Mehrsprachigkeit"

24.11.2021: Felix Kohl/Erwin Köstler/Andreas Leben/Dominik Srienc "Überregional, mehrsprachig, vernetzt. Die Literatur der Kärntner SlowenInnen im Wandel“ (Buchvorstellung)

1.12.2021: Hajnalka Nagy "Formen literarischer Mehrsprachigkeit" 

15.12.2020: Andreas Hudelist "Ästhetische Mehrsprachigkeit?"

12.1.2022: Gregor Chudoba "Sprachstandsfeststellung: Wie lässt sich Mehrsprachigkeit messen?"

19.1.2022: Ursula Esterl "Mehrsprachigkeit, Kulturalität undinterkulturelle Bildung (in der Schule)"

26.01.2021: Vladimir Wakounig "Minderheiten- und Migrantensprachen im österreichischen Schulsystem"

Erwartete Vorkenntnisse

Keine spezifischen.

Die Ringvorlesung ist Teil des Wahlfachmoduls „Mehrsprachigkeit“ und bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen vor.

Intendierte Lernergebnisse

  • Students are able to deal both with multilingualism as a phenomenon and with discourses about it;
  • Students have basic knowledge in the main areas of multilingualism research;
  • Students know relevant terms and concepts of multilingualism research;
  • Students can analyze selected examples of multilingual situations from different perspectives.

Lehrmethodik

Lecture

Inhalt/e

The lecture series offers an introduction to multilisngualism research from different point of view. Experts from the fields of linguistics, literature studies, language acquisition research, didactics, psychology and education introduce the students to the manifold aspects of the topic. Basci terms, concepts and research fields of multilingualism research are adressed, concrete case studies are presented and discussed.

06.10.2021: Luca Melchior "Organisatorisches, Einführung (Allgemeines, Terminologie)"

13.10.2021: Georg Gombos "Mehrsprachigkeit als Ressource"

20.10.2021: Manuela Glaboniat "Spracherwerb"

27. 10. 2021: Tilmann Reuther "Europäische Sprachenpolitik"

3. 11. 2021: Daniel Wutti "Sprache und Trauma in Kärnten/Koroška"

10.11.2021: Herta Maurer-Lausegger "Sprachen im multikulturellen Alpen-Adria-Raum"

17.11.2021: Gertraud Fenk-Oczlon "Sprachtypologie und Mehrsprachigkeit"

24.11.2021: Dominik Srienc "Überregional, mehrsprachig, vernetzt. Die Literatur der Kärntner SlowenInnen im Wandel“ (Buchvorstellung)

1.12.2021: Hajnalka Nagy "Formen literarischer Mehrsprachigkeit"

15.12.2020: Andreas Hudelist "Ästhetische Mehrsprachigkeit?"

12.1.2022: Gregor Chudoba "Sprachstandsfeststellung: Wie lässt sich Mehrsprachigkeit messen?"

19.1.2022: Ursula Esterl "Mehrsprachigkeit, Kulturalität undinterkulturelle Bildung (in der Schule)"

 26.01.2021: Vladimir Wakounig "Minderheiten- und Migrantensprachen im österreichischen Schulsystem"

Erwartete Vorkenntnisse

No specific knowledge necessary.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online-Klausur

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung

Prüfungsmethode/n

Online final test

Prüfungsinhalt/e

Topics of the lecture

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 6.1 Mehrsprachigkeit ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich LV für alle Studierenden (SKZ: 000, Version: 97W)
    • Fach: Allgemeinbildende Lehrveranstaltungen (Pflichtfach)
      • Allgemeinbildende Lehrveranstaltungen ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 120.603 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.