890.001 (22W) Sustainable Development I

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2022 09:00 - 16:00 B12a.2.1.1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch sustainable development I
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 13.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet. Weitere Informationen unter:  https://nachhaltigkeit.aau.at

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Umfang: Das dreiteilige Modul umfasst 12 ECTS-Punkte (jeweils 6 ECTS im WS und SS) und erstreckt sich über zwei Semester (jeweils 3 SWS im Winter- und Sommersemester). Die drei LVs werden geblockt angeboten.

SD Teil I (6 ECTS, Wintersemester):
 
Führen eines Lerntagebuches, Essay in welchem eine Forschungsfrage im Team erarbeitet wird, welche im Sommersemester beantwortet werden kann.

SD Teil II & III (4 & 2 ECTS, Sommersemester):
 
Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts und verarbeiten der Ergebnisse für das entsprechende Praxisfeld, Umsetzung der Erkenntnisse in Form eines Spiels

Es gibt immer ein spezifisches Rahmenthema (bspw. Bildung, Energie, Konsum, Mobilität usf.), zu welchem die Studierenden für sie interessante und relevante Themen- bzw. Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung frei wählen sollen. Im Zuge der Bearbeitung ist immer ein Bezug zum Rahmenthema herzustellen.

Lehrmethodik

Innovative Learning: Erproben von innovativen Lehr- und Lernmethoden

  • Problem Based Learning: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme, unter Bezugnahme auf ein aktuelles Praxisfeld.
  • Erfahrungslernen: Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung der Themen anhand praktischer Fall-Beispiele.
  • Reflection: Schreiben und Diskutieren von Textreflexionen zur Literatur
  • Pitches and Speeches: Vorträge/Präsentationen
  • Transdisciplinary research: Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung.

Inhalt/e

Rahmenthema des aktuellen Studienjahres  ist die Wirtschaft: "Sustainability and economy - entanglements and contradictions"

Jedes der Rahmenthemen spielt eine anhaltend wichtige Rolle in unserem Leben und ist signifikant für den globalen Energieverbrauch und Co2-Ausstoß mitverantwortlich. Es sind viele Aspekte zu berücksichtigen und abzuwägen, wir haben ein "wicked Problem". In der Lehrveranstaltungsreihe „Sustainability I-III“ werden wir dieses Thema selbst in die Hand nehmen, um zu sehen, welche Maßnahmen nützlich sind und welches Wissen erforderlich ist, um ein reibungsloses Zusammenspiel von Technologie und Gesellschaft für eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

In dieser über zwei Semester abgehaltenen Lehrveranstaltungsreihe wird durch innovative Lehr- und Lernsettings sowie durch einen starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und aus der Praxis nähergebracht. Es werden dazu erforderliche Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Es werden unterschiedliche Konzepte mehrerer Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden und des Lehrendenteams ist eine bereichernde Erfahrung, da ein offener Diskurs über verschiedene wissenschaftliche Paradigmen angeregt wird und somit ein kritisches Lernen und Kennenlernen von Dilemmata möglich ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine Lerngemeinschaft entstehen.

Erwartete Vorkenntnisse

mindestens 5 Semester Studienerfahrung

Kenntnisse über wissenschaftliches Arbeiten

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine 

Literatur

  • Jennifer A. Elliott (2013): An Introduction to Sustainable Development (Routledge, 4th Ed.)
  • Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung
  • Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag
  • Erling Holden, Kristin Linnerud, David Banister (2016): The Imperatives of Sustainable Development. In: Sustainable Development Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/sd.1647

Politische Dokumente:

Weiterführende Literatur im Moodle Kurs!

Link auf weitere Informationen

https://nachhaltigkeit.aau.at/

Intendierte Lernergebnisse

This course is part I of the elective module "Sustainable Development". The whole module consists of 12 ECTS points (6 ECTS in the winter term, 6 ECTS in the summer term) and will be held for two terms in three courses with the numbers 890.001, 890.002 and 890.003.

SD Part I (6 ECTS, winter term):
 
You will keep a study diary with reflexions about the course materials and write an essay developing a research question for the following term.

SD Part II & III (4 & 2 ECTS, summer term):
 
Start a small research project and develop your answers according to usability in your practical field. In Part III you will develop a sustainability (board)game.

There will be a central topic and students can choose related themes and questions that are of self-interest and relevance for the understanding of sustainability and sustainable development. The focus must be related to the central topic though.

Lehrmethodik

Innovative Learning: using new and innovative teaching techniques

  • Problem Based Learning: learn by scientific discussions about hands-on challenges, focusing on a current topic. 
  • Experiential Learning: autonomous and peer-work on themes on behalf of practical case studies.
  • Reflexions: write and discuss your reflexions on topic related papers and journals.
  • Pitches and Speeches
  • Transdisciplinary research: work on your research question taking into account partners of practice from industry, economy, administration and the educational establishment.

Inhalt/e

This years central topic: Sustainability and economy - entanglements and contradictions

The central topic always plays a persistently important role in our lives and is significantly responsible for global energy consumption and Co2 emissions. There are many aspects to consider and weigh - we have a "wicked problem". In the lecture "Sustainability" we will take this topic into our own hands to see what measures are helpful and what knowledge is required to enable a smooth interaction of technology and society for a sustainable future.

Another more general part will be the discussion about sustainability as a "wicked problem": The idea of sustainable development is discussed from the point of view of different disciplines. The necessary theories, competencies and methods are taught in order to learn how to design and build our vision of (contribute to the creation of) a future worth living. "Sustainability" is understood as a "regulative idea". Different concepts and methods of several faculties of the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt are included, jointly reflecting about theoretical, methodological and society related aspects and develop them further based on practical fields. The interdisciplinary setting of the students as well as the teaching team is leading to a discourse from different scientific viewpoints and will therefore be a great learning experience. You will develop a concrete idea for a research question and a deeper understanding of sustainability at the end of this course.

Erwartete Vorkenntnisse

experience in scientific work


Curriculare Anmeldevoraussetzungen

none 

Literatur

  • Jennifer A. Elliott (2013): An Introduction to Sustainable Development (Routledge, 4th Ed.)
  • Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung
  • Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag
  • Erling Holden, Kristin Linnerud, David Banister (2016): The Imperatives of Sustainable Development. In: Sustainable Development Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/sd.1647

Others:

Further literature can be downloaded in the moodle-course.

Link auf weitere Informationen

https://nachhaltigkeit.aau.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Log Book 
  • Essay
  • Active participation in the course

Prüfungsinhalt/e

Speeches, writings and active discussion in the lectures

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Answers to log book questions, regular incorporation of feedback from the teaching staff

2. The essay fulfills the assessment criteria (5-6 pages per Person)

3. active participation in the discussions basing on the literature study of provided research papers and journals.

4. Presence at the lectures

Prüfungsmethode/n

  • Log Book 
  • Essay
  • Active participation in the course

Prüfungsinhalt/e

Speeches, writings and active discussion in the lectures

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Answers to log book questions, regular incorporation of feedback from the teaching staff

2. The essay fulfills the assessment criteria (5-6 pages per Person)

3. active participation in the discussions basing on the literature study of provided research papers and journals.

4. Presence at the lectures

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • 6.1 Sustainable Development 1 ( 0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Advanced (WI) (Wahlfach)
      • Energie um Umweltökonomik ( 0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 22W.1)
    • Fach: Management and Economics: Advanced (Wahlfach)
      • 3.2e Sustainable Development ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Mathematics (SKZ: 401, Version: 22W.1)
    • Fach: Sustainable Development (Pflichtfach)
      • 7.6 Wahlfach Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development I-III) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development (Wahlfach)
      • II.13.1 Sustainable Development I ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung (Pflichtfach)
      • 1.2 Sustainable Development I ( 0.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)