890.001 (22W) Sustainable Development I
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch sustainable development I
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 13.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet. Weitere Informationen unter: https://nachhaltigkeit.aau.at
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Umfang: Das dreiteilige Modul umfasst 12 ECTS-Punkte (jeweils 6 ECTS im WS und SS) und erstreckt sich über zwei Semester (jeweils 3 SWS im Winter- und Sommersemester). Die drei LVs werden geblockt angeboten.
SD Teil I (6 ECTS, Wintersemester):
Führen eines Lerntagebuches, Essay in welchem eine Forschungsfrage im Team erarbeitet wird, welche im Sommersemester beantwortet werden kann.
SD Teil II & III (4 & 2 ECTS, Sommersemester):
Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts und verarbeiten der Ergebnisse für das entsprechende Praxisfeld, Umsetzung der Erkenntnisse in Form eines Spiels
Es gibt immer ein spezifisches Rahmenthema (bspw. Bildung, Energie, Konsum, Mobilität usf.), zu welchem die Studierenden für sie interessante und relevante Themen- bzw. Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung frei wählen sollen. Im Zuge der Bearbeitung ist immer ein Bezug zum Rahmenthema herzustellen.
Lehrmethodik
Innovative Learning: Erproben von innovativen Lehr- und Lernmethoden
- Problem Based Learning: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme, unter Bezugnahme auf ein aktuelles Praxisfeld.
- Erfahrungslernen: Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung der Themen anhand praktischer Fall-Beispiele.
- Reflection: Schreiben und Diskutieren von Textreflexionen zur Literatur
- Pitches and Speeches: Vorträge/Präsentationen
- Transdisciplinary research: Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung.
Inhalt/e
Rahmenthema des aktuellen Studienjahres ist die Wirtschaft: "Sustainability and economy - entanglements and contradictions"
Jedes der Rahmenthemen spielt eine anhaltend wichtige Rolle in unserem Leben und ist signifikant für den globalen Energieverbrauch und Co2-Ausstoß mitverantwortlich. Es sind viele Aspekte zu berücksichtigen und abzuwägen, wir haben ein "wicked Problem". In der Lehrveranstaltungsreihe „Sustainability I-III“ werden wir dieses Thema selbst in die Hand nehmen, um zu sehen, welche Maßnahmen nützlich sind und welches Wissen erforderlich ist, um ein reibungsloses Zusammenspiel von Technologie und Gesellschaft für eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.
In dieser über zwei Semester abgehaltenen Lehrveranstaltungsreihe wird durch innovative Lehr- und Lernsettings sowie durch einen starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und aus der Praxis nähergebracht. Es werden dazu erforderliche Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Es werden unterschiedliche Konzepte mehrerer Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden und des Lehrendenteams ist eine bereichernde Erfahrung, da ein offener Diskurs über verschiedene wissenschaftliche Paradigmen angeregt wird und somit ein kritisches Lernen und Kennenlernen von Dilemmata möglich ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine Lerngemeinschaft entstehen.
Erwartete Vorkenntnisse
mindestens 5 Semester Studienerfahrung
Kenntnisse über wissenschaftliches Arbeiten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Jennifer A. Elliott (2013): An Introduction to Sustainable Development (Routledge, 4th Ed.)
- Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung
- Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag
- Erling Holden, Kristin Linnerud, David Banister (2016): The Imperatives of Sustainable Development. In: Sustainable Development Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/sd.1647
Politische Dokumente:
- z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, UN-Dokumente (www.unesco.org), nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien;
- UNESCO Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/
- „Sustainable Development Goals“ (2015): http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Weiterführende Literatur im Moodle Kurs!
Link auf weitere Informationen
https://nachhaltigkeit.aau.at/Intendierte Lernergebnisse
This course is part I of the elective module "Sustainable Development". The whole module consists of 12 ECTS points (6 ECTS in the winter term, 6 ECTS in the summer term) and will be held for two terms in three courses with the numbers 890.001, 890.002 and 890.003.
SD Part I (6 ECTS, winter term):
You will keep a study diary with reflexions about the course materials and write an essay developing a research question for the following term.
SD Part II & III (4 & 2 ECTS, summer term):
Start a small research project and develop your answers according to usability in your practical field. In Part III you will develop a sustainability (board)game.
There will be a central topic and students can choose related themes and questions that are of self-interest and relevance for the understanding of sustainability and sustainable development. The focus must be related to the central topic though.
Lehrmethodik
Innovative Learning: using new and innovative teaching techniques
- Problem Based Learning: learn by scientific discussions about hands-on challenges, focusing on a current topic.
- Experiential Learning: autonomous and peer-work on themes on behalf of practical case studies.
- Reflexions: write and discuss your reflexions on topic related papers and journals.
- Pitches and Speeches
- Transdisciplinary research: work on your research question taking into account partners of practice from industry, economy, administration and the educational establishment.
Inhalt/e
This years central topic: Sustainability and economy - entanglements and contradictions
The central topic always plays a persistently important role in our lives and is significantly responsible for global energy consumption and Co2 emissions. There are many aspects to consider and weigh - we have a "wicked problem". In the lecture "Sustainability" we will take this topic into our own hands to see what measures are helpful and what knowledge is required to enable a smooth interaction of technology and society for a sustainable future.
Another more general part will be the discussion about sustainability as a "wicked problem": The idea of sustainable development is discussed from the point of view of different disciplines. The necessary theories, competencies and methods are taught in order to learn how to design and build our vision of (contribute to the creation of) a future worth living. "Sustainability" is understood as a "regulative idea". Different concepts and methods of several faculties of the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt are included, jointly reflecting about theoretical, methodological and society related aspects and develop them further based on practical fields. The interdisciplinary setting of the students as well as the teaching team is leading to a discourse from different scientific viewpoints and will therefore be a great learning experience. You will develop a concrete idea for a research question and a deeper understanding of sustainability at the end of this course.
Erwartete Vorkenntnisse
experience in scientific work
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
none
Literatur
- Jennifer A. Elliott (2013): An Introduction to Sustainable Development (Routledge, 4th Ed.)
- Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung
- Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag
- Erling Holden, Kristin Linnerud, David Banister (2016): The Imperatives of Sustainable Development. In: Sustainable Development Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/sd.1647
Others:
- z.B. Brundtlandt report 1987, Rio declaration 1992, UN-documents (www.unesco.org), national, international and sectoral sustainability strategies;
- UNESCO publications on Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/
- „Sustainable Development Goals“ (2015): http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Further literature can be downloaded in the moodle-course.
Link auf weitere Informationen
https://nachhaltigkeit.aau.at/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Log Book
- Essay
- Active participation in the course
Prüfungsinhalt/e
Speeches, writings and active discussion in the lectures
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Answers to log book questions, regular incorporation of feedback from the teaching staff
2. The essay fulfills the assessment criteria (5-6 pages per Person)
3. active participation in the discussions basing on the literature study of provided research papers and journals.
4. Presence at the lectures
Prüfungsmethode/n
- Log Book
- Essay
- Active participation in the course
Prüfungsinhalt/e
Speeches, writings and active discussion in the lectures
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Answers to log book questions, regular incorporation of feedback from the teaching staff
2. The essay fulfills the assessment criteria (5-6 pages per Person)
3. active participation in the discussions basing on the literature study of provided research papers and journals.
4. Presence at the lectures
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen
(SKZ: 855, Version: 22W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
-
6.1 Sustainable Development 1 (
0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
6.1 Sustainable Development 1 (
0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Economics: Advanced (WI)
(Wahlfach)
-
Energie um Umweltökonomik (
0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Energie um Umweltökonomik (
0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
-
Fach: Management and Economics: Advanced (WI)
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Management and Economics: Advanced
(Wahlfach)
-
3.2e Sustainable Development (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
3.2e Sustainable Development (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Management and Economics: Advanced
(Wahlfach)
- Masterstudium Mathematics
(SKZ: 401, Version: 22W.1)
-
Fach: Sustainable Development
(Pflichtfach)
-
7.6 Wahlfach Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development I-III) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
7.6 Wahlfach Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development I-III) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Sustainable Development
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development
(Wahlfach)
-
II.13.1 Sustainable Development I (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
II.13.1 Sustainable Development I (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung
(Pflichtfach)
-
1.2 Sustainable Development I (
0.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
1.2 Sustainable Development I (
0.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.001 Sustainable Development I (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)