191.104 (22S) Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New perspectives of qualitative research: perspectives and methods
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis und Anwendung qualitativer Methoden und Methodologien
Lehrmethodik
Vortrag, Referat, Diskussion
Inhalt/e
Die Veranstaltung analysiert die Entwicklung neuerer Methoden und Ansätze in der qualitativen Forschung, wie sie vor allem in den USA in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind. Zunächst werden die charakteristischen Merkmale qualitativer Untersuchungen bestimmt. Nach einer Diskussion inzwischen „klassischer“ Ansätze wie z.B. der „grounded theory“ werden Weiterentwicklungen wie z.B. die Situationsanalyse betrachtet.
Dann werden unterschiedliche Paradigmen und Perspektiven diskutiert, wie z.B. die „critical race theory“, „cultural studies“ oder „science and technology studies“. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Forschungsstrategien und ihre aktuellen Entwicklungen vorgestellt, wie z.B. Fallstudien, „grounded theory“, Triangulation und „performance ethnography“. Schließlich werden (neue) Methoden betrachtet, mit denen qualitative Daten gesammelt und analysiert werden können, wie z.B. Beobachtung, Erzählanalyse, qualitatives Interview, visuelle Analyse und „art-based inquiry“. Im Seminar werden auch Forschungsprojekte im Kontext der Dissertationen diskutiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Doktoratsstudium
Literatur
Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Eds) (2018) Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Vierte, vollst. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen und Toronto: Budrich.
Bowen, John R./Dodier, Nicolas/Duyvendak, Jan Willem/Hardon, Anita (2021) Pragmatic Inquiry. Critical Concepts for Social Sciences. London/New York: Routledge.
Denzin, Norman K./Giardina, Michael D. (Eds) (2018) Qualitative Inquiry in the Public Sphere. London/New York: Routledge.
Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonne S. (Eds) (2018) The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks/Ca. et al.: Sage Publications.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)