240.240 (21W) Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2021 09:00 - 11:45 N.0.44 On Campus
Nächster Termin:
25.10.2021 10:30 - 12:15 N.0.44 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPN04002UL
LV-Titel englisch
Effective Learning Strategies in Foreign Language Classes (Italian and Spanish)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
30%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Spanisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Italienisch
LV-Beginn
18.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Unterrichtssprachen sind Italienisch und Spanisch.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Il corso si prefigge l’obiettivo di approfondire le strategie più efficaci per favorire un apprendimento significativo delle lingue straniere, nello specifico l’italiano e lo spagnolo.

El curso tiene como objetivo investigar las estrategias más efectivas para promover un aprendizaje significativo de idiomas extranjeros, específicamente italiano y español.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lezione frontale, attività a coppie/a gruppi, esercitazioni.

Explicaciones de la profesora, actividades en pareja o grupo, ejercicios.

Inhalt/e

Strategie per favorire un apprendimento significativo delle lingue straniere nel contesto di una didattica integrata dell’italiano e dello spagnolo come lingue straniere.

Estrategias para promover un aprendizaje significativo de lenguas extranjeras en el contexto de una enseñanza integrada de italiano y español como lenguas extranjeras.



Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Kenntnisse von Spanisch und Italienisch.

Conoscenza dello spagnolo e dell'italiano.

Conocimientos de español e italiano.

Literatur

Le indicazioni bibliografiche saranno fornite durante il corso. Ad ogni lezione gli studenti/le studentesse riceveranno i materiali/le diapositive preparate dalla docente. Eventuali ulteriori materiali di approfondimento saranno suggeriti a lezione.

Se proporcionará información bibliográfica durante el curso. En cada lección los estudiantes recibirán los materiales / diapositivas preparados por la profesora. Se sugerirá en clase otros materiales adicionales.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Per la valutazione finale si considereranno la frequenza, la partecipazione e l'esito di un esame scritto.

Se tendrá en cuenta la asistencia a clase, la participación y la superación de un examen escrito.

Prüfungsinhalt/e

L’esame scritto verterà sui contenuti affrontati in classe e approfonditi nei materiali/nelle diapositive forniti/e a lezione.

Contenido tratado en clase, así como en los materiales y diapositivas proporcionados por la profesora.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Per superare l'esame è necessario ottenere almeno il 50% sulle attività valutabili. Il voto finale si baserà sull'esame scritto (60%) e sulla partecipazione (40%). La partecipazione è obbligatoria. E' possibile saltare al massimo 3 ore di lezione senza che questo incida negativamente sul voto finale.

El alumnado deberá obtener, como mínimo, un 50% del conjunto de trabajos o actividades evaluables para superar positivamente la asignatura. La nota final se basará en el examen escrito (60%) y la participación (40%). La participación es obligatoria. Es posible faltar a un máximo de 3 horas de clase sin que ello afecte negativamente a la nota final.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach II: Romanistisches Erweiterungsfach (Wahlfach)
      • Romanistisches Erweiterungsfach ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach III: Ergänzungsfach (Wahlfach)
      • Ergänzungsfach ( 0.0h XX / 14.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach II: Romanistisches Erweiterungsfach (Wahlfach)
      • Romanistisches Erweiterungsfach ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach III: Ergänzungsfach (Wahlfach)
      • Ergänzungsfach ( 0.0h XX / 14.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Romanistik (SKZ: 849, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach II: Romanistisches Erweiterungsfach / Ergänzungsfach (Wahlfach)
      • Romanistisches Erweiterungsfach ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Romanistik (SKZ: 849, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 240.240 Effektive Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (Sprachkurs Italienisch + Spanisch) (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.