320.324 (22S) Economic education III (GWM.003)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWM03001UL
- Course title german Ökonomische Bildung III (GWM.003)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 18 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 31.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden...
- beherrschen das für den GW-Unterricht relevante inhaltliche und begriffliche Instrumentarium der ökonomischen Bildung
- können wirtschaftliche Zusammenhänge erläutern;
- diskutieren und beurteilen Auswirkungen wirtschaftspolitischer Strategien auf Wirtschaft, Gesellschaft sowie Individuum;
- analysieren, vernetzen und interpretieren wirtschaftliche und politische Fragestellungen auf den unterschiedlichen räumlichen Ebenen (von lokal bis global) vor dem Hintergrund aktueller medialer Berichterstattung
- erkennen den Mehrwert einer fundierten wirtschaftspolitischen Bildung, sowohl für sich, als auch für Ihre künftigen Schüler*innen
- besitzen die Fähigkeit zu begründetem und verantwortungsvollem wirtschaftlichem Handeln als Voraussetzung zur Vermittlung ökonomischer Bildung
- Entwickeln fachdidaktische Kompetenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation im Rahmen von BBB-Meetings
Course content
Jedes Individuum ist tagtäglich mit wirtschaftlichen bzw. ökonomischen Situationen konfrontiert und muss Entscheidungen treffen und somit wirtschaftlich handeln. Deshalb ist ein ökonomisches Basiswissen ein unumgänglicher Aspekt der schulischen Allgemeinbildung (vgl. May 2011, S. 3). Wird also der Begriff Ökonomie bzw. ökonomisches Wissen betrachtet, so steht nicht ein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Verständnis im Vordergrund, sondern eine aktive Teilnahme an wirtschaftlichen Situationen sollte angestrebt werden. Darunter versteht man, dass sich jedes Individuum „wirtschaftliche Werkzeuge“ aneignen muss bzw. sollte, um als KonsumentIn, WählerIn oder ArbeitnehmerIn die eigenen Bedürfnisse mit den vorhandenen marktwirtschaftlichen Gegebenheiten befriedigen und damit wirtschaften (in diesem Kontext meint man auch seinen Nutzen maximieren) zu können (vgl. Reifner 2011, S. 10).
Inhalt dieses Seminares wird es sein sich die Wechselwirkungen von Wirtschafts- und Sozialpolitik an Hand aktueller Maßnahmen und Geschehnisse zu verdeutlichen.
Examination information
Examination methodology
Die Note setzt sich aus mündlichen und praktischen Leistungen zusammen.
Schriftliche Leistungen:
- Gliederung und Leitfrage: Abgabe 01. Mai 2022
- Seminararbeit: Abgabe 7 Tage vor dem jeweiligen Vortragstermin
- Handout: Abgabe 3 Tage vor dem jeweiligen Vortragstermin
- Kurz-Essay: Abgabe 30. Juni 2022
Mündliche Leistungen:
- Präsentation ausgewählter Inhalte der Seminararbeit
- Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten
Examination topic(s)
Ziele, Aktuare und Instrumente Wirtschaftspoltische Handlungsfelder wie z.B. der
- Finanzpolitik
- Geldpolitik der EZB
- Wachstums- und Strukturpolitik
- Verteilungs- und Sozialpolitik
- Umweltpolitik
- Wechselwirkung der verschiedene Wirtschaftspoltische Handlungsfelder auf regionaler und globaler Ebene
- Kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen wirtschaftspolitischen Fragen und aktuellen Maßnahmen
- Lebensweltbezug aus eigener und aus Sicht der SchülerInnen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Schriftliche Leistungen:
- Übersichtlichkeit und Korrektheit der dargestellten Inhalte
- Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
- Korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik
Mündliche Leistungen:
- sachliche Richtigkeit der präsentierten Inhalte
- adäquate Präsentations- und Vortragstechnik
- Einbezug der Studierenden
- Qualität und Quantität der mündlichen Beiträge
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 510, Version: 19W.2)
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Subject: Ökonomische Bildung
(Compulsory subject)
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GWM.003 Ökonomische Bildung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 320.324 Economic education III (GWM.003) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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GWM.003 Ökonomische Bildung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Ökonomische Bildung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 320.324 SE Ökonomische Bildung III (GWM.003) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 320.324 SE Ökonomische Bildung III (GWM.003) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.324 SE Ökonomische Bildung III (GWM.003) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 320.324 SE Ökonomische Bildung III (GWM.003) (2.0h / 4.0ECTS)