320.128 (22S) Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund GWE08001UL
- LV-Titel englisch Project method: Physio geographical teaching subjects (GWE.008, LG 2.1.4)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Sitzungen werden voraussichtlich an der Waldorfschule Klagenfurt stattfinden.
Wilsonstraße 11
9020 Klagenfurt
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden…
- können eigenständig ein Unterrichtsthema aus dem Lehrplan ableiten.
- setzen Digitale Geomedien zielführend im Unterricht ein
- wenden die Projektmethode und deren Schritte nach Frey (2012) praktisch an.
- beurteilen die Leistungen der zugewiesenen Schüler/innen nach selbst definierten Beurteilungsmaßstäben fair und objektiv.
- Reflektieren ihren eigenen Lernweg und -zuwachs aus Sicht einer angehenden Lehrkraft.
- leiten Schüler/innen unmissverständlich an und unterstützen sie im individuellen Lernprozess.
- Entwickeln fachdidaktische Kompetenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Lehrmethodik
- Projektunterricht in Präsenz an der Waldorfschule Klagenfurt
- Einsatz von ausgewählten digitalen Geomedien
- Durchführungsphase voraussichtliche: 23.05. bis 15.06.2022
montags & freitags 11.20 - 13.00 Uhr sowie mittwochs & donnerstags 14.20 - 16.00 Uhr - Vortrag, Gruppen- / Partnerarbeit, Diskussion, Präsentation, Workshop-Termine.
Inhalt/e
Das Lernfeldkonzept hat seinen Ursprung in der dualen Beruflichen Bildung. Der Grundgedanke war es die getrennten Lernorte Betrieb und Schule nicht mehr als parallel und unabhängig voneinander zu sehen, sondern diese beiden Lernorte besser zu vereinen bzw., auf einander Abzustimmen. Im Mittelpunkt des Lernfeldkonzepts steht dabei die Handlungsorientierung. Bei diese steht wiederum die Zielezentriertheit im Vordergrund, was bedeutet, dass die Lehrende die Schülerinnen und Schülern dazu anleiten, dass sich selbstbestimmtes und auch möglichst ganzheitliches Tun im Unterricht vollziehen kann. Die Handlungsorientierung im Unterricht basiert unter andrem auf Ergebnissen der Empirischen Psychologie. In diesen wurde deutlich, das neben den kognitiven (geistigen Wahrnehmung und der Denkprozesse) und der affektiven Dimension, also alles was sich im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten abspielt, ach die Psychomotorische Dimension beim Lernen berücksichtigt werden sollte. Zudem zeigen Aufmerksamkeit- und Wahrnehmungsuntersuchungen immer deutlicher, dass die Behaltensleistung mit der Anzahl der bei beim Lernen angesprochen Sinne steigt. Diese Erkenntnisse sind heute auch im Bereich der allgemeinbildenden Schulen unumstritten angekannt. Was sich nichts zu setzet in der starken Kompetenzorientierung der Lehrpläne widerspiegelt. Besonders gut für einen Unterricht, der nicht nur die Eigeninitiative der Schuler*innen fördert, sondern darüber hinaus auch möglichst viele Sinne anspricht sind komplexe Lehr-Lern-Arrangements.
Das Lernfeldprojekt ermöglicht Lehramtsstudierenden eine praktische Umsetzung eins solchen komplexe Lehr-Lern-Arrangements mit Schüler*innen unter der Leitung eine/r Fachdidaktiker/in des Geographie-Instituts und von der jeweiligen Geographie-Lehrkraft. Die Studierenden planen den Projektunterricht selbst und führen alle Schritte des Projekts mit dem zugewiesenen Schüler*innen eigenständig durch.
Das Seminar gliedert sich in verschiedenen Teilbereich. Zunächst erweitern die Studierenden Ihre Kenntnisse über die für den Unterricht relevanten fachlichen Inhalte sowie über die Phasen eines Projektes. Sie entwerfen gemeinsam einen Fachdidaktischen Projektplan, welchen Sie dann in der Durchführungsphase mit einer 9. Schulstufe durchführen. Abschließend wird diese Umsetzung kritisch reflektiert.
Erwartete Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse in der Physischen Geographie, insbesondere in den Bereichen Aufbau der Erde, Endogene Prozesse sowie den durch diese entstehenden Oberflächenformen.
- Gute Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
- Grundkenntnisse im Einsatz von Geomedien
Literatur
- Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
- Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Weiterführende Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note setzt sich aus schriftlichen, mündlichen und schulpraktischen Leistungen zusammen:
Schriftliche Leistungen:
- Fachdidaktischer Projektplan. Abgabe: 23.03.2022
- Wiss. Basisartikel zur Theorie*. Abgabe: 22.04.2022
- Beurteilungssystem. Abgabe: 15.05.2022
- Test * Es stehen je nach Teilnehmerzahl 2 Termine zur freien Auswahl
Klausurtermine: 28.03.2022 und 25.04.2022 jeweils 17:30-18:00 Uhr - Kritische Reflexion der Lehrtätigkeit
* Wird eine dieser Teilleistungen negativ bewertet, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.
Schulpraktische Leistungen:
- Bewertung der pädagogisch-didaktischen Anleitung und die Qualität des Unterrichts;
- Bewertung durch die involvierten Schüler/innen
Prüfungsinhalt/e
Klausurinhalte:
- Einzelne Kapitel aus Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
- Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- In der LV-besprochene Aspekte der Projektmethode und der Kompetenzorientierung
Prüfungsaufbau:
- Der Test besteht aus, MC, Wahr-Falsch sowie aus Freitextaufgaben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Leistungen: Wiss. Basisartikel: Thematisches Verständnis; sachliche Richtigkeit; Integration / Berücksichtigung von aktueller, wissenschaftlicher Literatur; Einbettung in den Forschungsdiskurs; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Praktische Leistungen: Qualität und Professionalität der pädagogisch-didaktischen Lernbegleitung (es bewerten auch die Schüler/innen).
Anwesenheit: Es dürfen maximal 2 Kurs- oder Schultermine gefehlt werden. Sollte diese Vorgabe überschritten werden, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) (
3.0h LW / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) (
3.0h LW / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Humangeographie - Stadtgeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: "Spiele zur klimafreundlichen Ernährung" (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Wirtschaftspolitische Handlungsfelder (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 320.128 KS Lernfeld Projekt (GWE.008, LG 2.1.4): Virtueller Tourismus - Europäische Destinationen digital bereisen (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Glokalisierung: Regionale Analysen zu kulturellen Globalisierungsphänomenen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 320.128 KS Lernfeld Projekt (LG 2.1.4): Analyzing GeoJobs - Die Frage nach Chancengleichheit in geographischen Berufsfeldern (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 320.152 KS Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: wearable technology - gamification (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: "Wearable Technology" (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)