320.128 (22S) Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 14:00 - 17:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE08001UL
LV-Titel englisch Project method: Physio geographical teaching subjects (GWE.008, LG 2.1.4)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Sitzungen werden voraussichtlich an der Waldorfschule Klagenfurt stattfinden. 

Wilsonstraße 11
9020 Klagenfurt

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden…

  • können eigenständig ein Unterrichtsthema aus dem Lehrplan ableiten.
  • setzen Digitale Geomedien zielführend im Unterricht ein
  • wenden die Projektmethode und deren Schritte nach Frey (2012) praktisch an.
  • beurteilen die Leistungen der zugewiesenen Schüler/innen nach selbst definierten Beurteilungsmaßstäben fair und objektiv.
  • Reflektieren ihren eigenen Lernweg und -zuwachs aus Sicht einer angehenden Lehrkraft.
  • leiten Schüler/innen unmissverständlich an und unterstützen sie im individuellen Lernprozess.
  • Entwickeln fachdidaktische Kompetenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Lehrmethodik

  • Projektunterricht in Präsenz an der Waldorfschule Klagenfurt
  • Einsatz von ausgewählten digitalen Geomedien
  • Durchführungsphase voraussichtliche: 23.05. bis 15.06.2022 
    montags & freitags 11.20 - 13.00 Uhr sowie mittwochs & donnerstags 14.20 - 16.00 Uhr
  • Vortrag, Gruppen- / Partnerarbeit, Diskussion, Präsentation, Workshop-Termine.

Inhalt/e

Das Lernfeldkonzept hat seinen Ursprung in der dualen Beruflichen Bildung. Der Grundgedanke war es die getrennten Lernorte Betrieb und Schule nicht mehr als parallel und unabhängig voneinander zu sehen, sondern diese beiden Lernorte besser zu vereinen bzw., auf einander Abzustimmen. Im Mittelpunkt des Lernfeldkonzepts steht dabei die Handlungsorientierung. Bei diese steht wiederum die Zielezentriertheit im Vordergrund, was bedeutet, dass die Lehrende die Schülerinnen und Schülern dazu anleiten, dass sich selbstbestimmtes und auch möglichst ganzheitliches Tun im Unterricht vollziehen kann. Die Handlungsorientierung im Unterricht basiert unter andrem auf Ergebnissen der Empirischen Psychologie. In diesen wurde deutlich, das neben den kognitiven (geistigen Wahrnehmung und der Denkprozesse) und der affektiven Dimension, also alles was sich im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten abspielt, ach die  Psychomotorische Dimension beim Lernen berücksichtigt werden sollte. Zudem zeigen Aufmerksamkeit- und Wahrnehmungsuntersuchungen immer deutlicher, dass die Behaltensleistung mit der Anzahl der bei beim Lernen angesprochen Sinne steigt. Diese Erkenntnisse sind heute auch im Bereich der allgemeinbildenden Schulen unumstritten angekannt. Was sich nichts zu setzet in der starken Kompetenzorientierung der Lehrpläne widerspiegelt. Besonders gut für einen Unterricht, der nicht nur die Eigeninitiative der Schuler*innen fördert, sondern darüber hinaus auch möglichst viele Sinne anspricht sind komplexe Lehr-Lern-Arrangements.

Das Lernfeldprojekt ermöglicht Lehramtsstudierenden eine praktische Umsetzung eins solchen komplexe Lehr-Lern-Arrangements mit Schüler*innen unter der Leitung eine/r Fachdidaktiker/in des Geographie-Instituts und von der jeweiligen Geographie-Lehrkraft. Die Studierenden planen den Projektunterricht selbst und führen alle Schritte des Projekts mit dem zugewiesenen Schüler*innen eigenständig durch.

Das Seminar gliedert sich in verschiedenen Teilbereich. Zunächst erweitern die Studierenden Ihre Kenntnisse über die für den Unterricht relevanten fachlichen Inhalte sowie über die Phasen eines Projektes. Sie entwerfen gemeinsam einen Fachdidaktischen Projektplan, welchen Sie dann in der Durchführungsphase mit einer 9. Schulstufe durchführen. Abschließend wird diese Umsetzung kritisch reflektiert. 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse in der Physischen Geographie, insbesondere in den Bereichen Aufbau der Erde, Endogene Prozesse sowie den durch diese entstehenden Oberflächenformen.
  • Gute Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
  • Grundkenntnisse im Einsatz von Geomedien

Literatur

  • Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
  • Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weiterführende Literatur wird in der LV bekannt gegeben 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus schriftlichen, mündlichen und schulpraktischen Leistungen zusammen:

Schriftliche Leistungen: 

  • Fachdidaktischer Projektplan.  Abgabe: 23.03.2022
  • Wiss. Basisartikel zur Theorie*.  Abgabe: 22.04.2022
  • Beurteilungssystem.  Abgabe: 15.05.2022
  • Test * Es stehen je nach Teilnehmerzahl 2 Termine zur freien Auswahl        
     Klausurtermine: 28.03.2022 und 25.04.2022 jeweils 17:30-18:00 Uhr
  • Kritische Reflexion der Lehrtätigkeit

* Wird eine dieser Teilleistungen negativ bewertet, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.

Schulpraktische Leistungen:

  • Bewertung der pädagogisch-didaktischen Anleitung und die Qualität des Unterrichts;
  • Bewertung durch die involvierten Schüler/innen

Prüfungsinhalt/e

Klausurinhalte: 

  • Einzelne Kapitel aus Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag. 
  • Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • In der LV-besprochene Aspekte der Projektmethode und der Kompetenzorientierung 

Prüfungsaufbau: 

  • Der Test besteht aus, MC, Wahr-Falsch sowie aus Freitextaufgaben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Leistungen: Wiss. Basisartikel: Thematisches Verständnis; sachliche Richtigkeit; Integration / Berücksichtigung von aktueller, wissenschaftlicher Literatur; Einbettung in den Forschungsdiskurs; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Praktische Leistungen: Qualität und Professionalität der pädagogisch-didaktischen Lernbegleitung (es bewerten auch die Schüler/innen).

Anwesenheit: Es dürfen maximal 2 Kurs- oder Schultermine gefehlt werden. Sollte diese Vorgabe überschritten werden, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden.



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) ( 3.0h LW / 4.0 ECTS)
          • 320.128 Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
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  • 320.128 KS Lernfeld Projekt (LG 2.1.4): Analyzing GeoJobs - Die Frage nach Chancengleichheit in geographischen Berufsfeldern (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.150 KS Lernfeld Projekt - Aktive Mobilität - Mit Muskelkraft zur Zero-Emission-City (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
  • 320.152 KS Lernfeld Projekt - Urban geography - Sichtbarmachen von Urbanität mit digitalen (Geo-)Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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  • 320.152 KS Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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  • 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: wearable technology - gamification (3.0h / 4.0ECTS)
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  • 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: "Wearable Technology" (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)