320.134 (21W) Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
Nächster Termin:
19.10.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
GWE01002UL
LV-Titel englisch
Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5)
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
05.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden...
 … kennen Handlungsfelder der geographiedidaktischen Forschung sowie Gründe und Ziele geographiedidaktischer Forschung.
 … kennen (aktuelle) Forschungsarbeiten in der Geographiedidaktik.
 … kennen Phasen in Forschungsprozess und –planung und können diese eigenständig formulieren.
 … kennen Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden und sind in der Lage diese anzuwenden.
 … können die gewonnen Ergebnisse darstellen und interpretieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, , Diskussion, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Datenerhebung und- Auswertung, Posterpräsentation

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gibt zunächst Einblicke in die Theorie und Praxis der fachdidaktischen Forschung sowie in gängige (fachdidaktische) Forschungsmethoden, um den Studierenden darauf aufbauend die Gelegenheit zu bieten, eine aktuelle Forschung zu Themen der Didaktik des Geographie und/- oder Wirtschaftskundeunterrichts näher zu betrachten, darzustellen und zu analysieren. 

Doch: „Forschen lernt man, indem man forscht. Die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer für ihre Aktionsforschung- und Entwicklungsarbeit benötigen, basieren auf Fähigkeiten, die auch im Beruflichen Alltag wichtig sind: Beobachtung, die Bereitschaft, hinzuhören und hinzuschauen, Informationen zu sammeln und möglichst vorurteilsfrei auszuwerten.“ (Altrichter et al., 2018).  Aus diesem Grund entwickeln die Studierenden aufbauend auf der von Ihnen bearbeiteten Forschungsthematik ein eigenes (kleineres) Forschungsvorhaben.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Positive Absolvierung von GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I und GWE.002 Fachdidaktische Grundlagen II und des gesamten Moduls GWA

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen zusammen.

Schriftliche Leistungen:
  - Kurzzusammenfassung (Fact Sheet)  (Abgabe 7 Tage vor dem Vortragstermin)
 - Forschungskonzept (Abgabe 22.11.2021)
 - Wissenschaftliches Poster mit Einblicken zur Datenauswertung (Abgabe 7 Tage vor dem Vortragstermin)

Mündliche Leistungen:
 - Präsentation ausgewählter Inhalte der Seminararbeit
 - Poster Präsentation


Praktische Leistungen:
 - Forschungsprojekt 

Anwesenheit zu mindesten 80%

Prüfungsinhalt/e

Geographiedidaktische Forschungsfelder 

Erhebung und Auswertung von empirischen Daten zur Beantwortung einer didaktischen Fragestellung 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Leistungen: 

  • Übersichtlichkeit und Korrektheit der dargestellten Inhalte
  • Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens 
  • Korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik 
  • Rechtzeitige Abgabe 

Mündliche Leistungen:

  • Präsentation: sachliche Richtigkeit der präsentierten Inhalte adäquate Präsentations- und Vortragstechnik
  • Diskussion: Einbezug der Studierenden
  • Beteiligung 

Praktische Leistungen:

  • Qualität der empirischen Arbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5) ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
          • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 SE Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.155 SE GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)