541.118 (21W) Einführung in Deaf Studies

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 11:30 - 13:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Deaf Studies
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 10%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer*innen sollen am Ende der Lehrveranstaltung ein besseres Verständnis von wichtigen Themen im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit haben und mit der Situation von Gehörlosen in unserer "hörenden Welt" vertraut sein.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussionen, Mitarbeit einzeln und in Gruppen; Referate der TeilnehmerInnen mit Diskussion

Sollte Präsenzlehre nicht bzw. nur mit eingeschränkter Teilnehmer*innenzahl (aufgrund der COVID 19-Regeln) möglich sein, wird die LV gleichzeitig mit BigBlueButton aufgezeichnet und kann online zeitsynchron oder zeitversetzt abgerufen werden (Details werden beim ersten LV-Termin besprochen).

Inhalt/e

“Deaf Studies“ (Gehörlosenkunde) ist ein relativ neues Studiengebiet, bei dem es Überschneidungen mit Psychologie, Sprachwissenschaft und Soziologie gibt. Eine Arbeitsdefinition ist die der Universität Bristol: Das Studium der Sprache, der Gemeinschaft und der Kultur von Gehörlosen - ein Studium für und mit Gehörlosen, zum Wohl der Gehörlosen und um das Wissen über diese Gemeinschaft zu erweitern. Themengebiete sind u.a. die folgenden:

  • Soziale Situation und Vielfalt innerhalb der Gehörlosengemeinschaft
  • "Behindert" vs. Minderheit: Die Identität von Gehörlosen
  • Interaktion zwischen Hörenden und Gehörlosen
  • Gehörlosigkeit im Alltag (z.B. technische Hilfsmittel, "Hearing Dogs")
  • u. U. ausgewählte Themen aus Gehörlosengeschichte und Gehörlosenkultur

Die endgültigen Themen werden in Übereinstimmung mit den Studierenden in der LV festgelegt.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse nötig; Englischkenntnisse sind von Vorteil, da viele Unterlagen zu Gebärdensprachen/Gehörlosigkeit aus dem englischsprachigen Raum stammen, aber keine Voraussetzung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wird in der LV und im Moodle-Kurs empfohlen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte eine schriftliche Präsenzprüfung nicht möglich sein, können Sie die Prüfung auch zu Hause ablegen. Sie bekommen die Aufgaben von mir zugeschickt (im Sinne eines Open-Book-Exams dürfen Sie dabei auch Unterlagen verwenden) und schicken Ihre Antworten nach Ablauf der Prüfungsfrist von 1,5 Stunden an mich zurück.

Für die Abhaltung des Referats gibt es folgende Alternativen:

  1. Bevorzugte Variante: Präsentation über BBB (evtl. mit PPT oder PDF)
  2. Vertonte PPT
  3. Sollte beides für Sie derzeit technisch nicht machbar sein, können Sie Ihr Referat ausnahmsweise auch schriftlich abgeben (mindestens 5 Seiten reiner Text mit Standardschriftgröße und Zeilenabstand).

Falls Sie Variante 1 wählen, wird Ihr Referat mit Ihrer Zustimmung für die anderen Studierenden aufgezeichnet.

Sollten Sie Variante 2 oder 3 wählen, wird Ihr Referat von mir für die anderen Studierenden zum Nachlesen in Moodle hochgeladen.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung und Referat 

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den in der LV behandelten Themen (basierend auf dem Moodle-Kurs)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Ablegung der schriftlichen Prüfung (in Präsenz bzw. online)
  2. Abhaltung eines Referats (in Präsenz bzw. online)
  3. Aktive Teilnahme an Diskussionen innerhalb der LV (in Präsenz bzw. online)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 6.1 Mehrsprachigkeit ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Fach: Grammatik (Pflichtfach)
      • Einführung in Deaf Studies ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 541.118 PS Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)