900.144 (22S) Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWJ02003UL
- LV-Titel englisch school and environment: sustainability
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet.
Weitere Informationen unter: https://nachhaltigkeit.aau.at/
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen
- Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung
- Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Praxisfeldern
- Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Studienfächern durch Austausch und Zusammenarbeit
Lehrmethodik
Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Kontakte mit und Recherchen an Schulen (einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst wird. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nicht lehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).
Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs-, Lehr- und Lernraum thematisiert (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt, Schulgarten und Schulgelände, Gemeinschaftsgärten/Urban Gardening, Sozialgärten), um deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren. Gastvortragende aus Schulen und ExpertInnen bringen ihr Wissen ein.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Logbuch, Verfassen einer Seminararbeit (Essay). Länge der Arbeit ca. 4000 Wörter pro AutorIn. Seminararbeiten können auch im Team verfasst werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)