900.930 (21W) Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02003UL
- LV-Titel englisch School development
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 13 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten: Dieses Seminar wird im Studienjahr 2021/22 nur im Wintersemester angeboten!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können aktuelle und zentrale Fragen der Schulentwicklung in Österreich benennen sowie anhand von Beispielen aus den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung erläutern.
Lehrmethodik
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.
Inhalt/e
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulentwicklung (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele und ausgewählter Beispiele von Schulentwicklungsprozessen bearbeitet.
Literatur
Kapitel zu Schulentwicklung, Schulautonomie etc. in den nationalen Bildungsberichten Österreich, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB_2015_Band2_v1_final_WEB.pdf und https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_final.pdf; Unterlagen des BMBWF (siehe z.B. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/autonomie/index.html);
Krainer, K. (2019). Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 169–188). Münster: Waxmann.
Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Ausgewählte Literatur und Analyse eines Schulentwicklungsprozesses.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.
Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulentwicklung und Qualität einer schriftlichen Arbeit (ca. 12 Seiten, Analyse eines Schulentwicklungsprozesses).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.930 Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
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Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.930 Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)