900.930 (21W) Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2021 14:30 - 17:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ02003UL
LV-Titel englisch School development
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Bitte beachten: Dieses Seminar wird im Studienjahr 2021/22 nur im Wintersemester angeboten!

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können aktuelle und zentrale Fragen der Schulentwicklung in Österreich benennen sowie anhand von Beispielen aus den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung erläutern.

Lehrmethodik

Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulentwicklung (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele und ausgewählter Beispiele von Schulentwicklungsprozessen bearbeitet.

Literatur

Kapitel zu Schulentwicklung, Schulautonomie etc. in den nationalen Bildungsberichten Österreich, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB_2015_Band2_v1_final_WEB.pdf und https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_final.pdf; Unterlagen des BMBWF (siehe z.B. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/autonomie/index.html);

Krainer, K. (2019). Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 169–188). Münster: Waxmann.

Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Prüfungsinhalt/e

Ausgewählte Literatur und Analyse eines Schulentwicklungsprozesses.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.

Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulentwicklung und Qualität einer schriftlichen Arbeit (ca. 12 Seiten, Analyse eines Schulentwicklungsprozesses).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.930 Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.930 Gebundene Wahlfächer: Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.