170.051 (21W) The collection Prinzhorn

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
21.10.2021 17:00 - 19:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Die Sammlung Prinzhorn. Zum Verhältnis von Kunst und Psychiatrie im 20. Jahrhundert
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 20%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 23 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 21.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die TeilnehmerInnen erwerben am Beispiel der Rezeption der Werke aus der „Sammlung Prinzhorn“ ein vertieftes Wissen über das Zusammenwirken von Psychiatrie, Kunst, Gesellschaft und Politik im 20. Jahrhundert. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Stellenwert einer historischen Kontextualisierung von Bildern zu vermitteln, um Prozesse der Bedeutungsproduktion besser verstehen und ihre jeweiligen Konjunkturen besser erklären zu können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten; Verfassen von Kurzessays; Präsentationen; Analyse von Bildbeispielen, Filmen, künstlerischen Forschungsprojekten, Ausstellungskonzepten; Einzel- und Gruppenarbeit;

Course content

Um 1900 legte der Psychiater Emil Kraepelin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg eine „Lehrmittelsammlung“ mit Werken von PatientInnen an. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Geschichte dieser einzigartigen Sammlung und fragt nach der vielfältigen Rezeption ihrer Werke: Warum sammelten Psychiater Zeichnungen, Texte und Objekte ihrer PatientInnen? Warum erfuhren die Werke eine so große Resonanz unter den künstlerischen Avantgarden? In welcher Weise wurden sie von den NationalsozialistInnen instrumentalisiert? Der Vorlesungskurs stellt von diesen Themenfeldern ausgehend die Frage nach jenem „Kampf um Bedeutung“, der die Rezeption der Bilder begleitete, und diskutiert, welche Vorstellungen von Gesellschaft, von Ein- und Ausschluss, von Normalität und Abweichung am Beispiel dieser Werke jeweils verhandelt wurden.

Prior knowledge expected

keine

Literature

Hans Prinzhorn, Bildnerei der Geisteskranken. Ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung. Berlin 1922.

Katrin Luchsinger, Die Vergessenskurve. Werke aus psychiatrischen Kliniken in der Schweiz um 1900. Eine kulturanalytische Studie. Zürich 2016.

Monika Ankele, Alltag und Aneignung in Psychiatrien um 1900. Selbstzeugnisse von Frauen aus der Sammlung Prinzhorn. Wien/Köln/Weimar 2009.

Ingrid von Beyme/Sabine Hohnholz, Vergissmeinnicht. Psychiatriepatienten und Anstaltsleben um 1900. Aus Werken der Sammlung Prinzhorn. Berlin 2018.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige Teilnahme am Seminar (mind. 80%) Sorgfältige Lektüre der für jede Sitzung angegebenen Literatur inkl. Abgabe von Kurzessays (1-2 Seiten) zu den gelesenen Texten (oder den Filmbeispielen, Ausstellungskonzepten etc.); Aktive Teilnahme an den Gruppen- und Einzelarbeiten sowie an den Diskussionen. 

Die Gesamtnote teilt sich dabei folgendermaßen auf: 30% mündliche Mitarbeit; 30% vorbereitende Aufgaben (Lektüre der Texte, Verfassen von Kurzessays); 40% Gruppen- und Einzelarbeiten;

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 170.051 The collection Prinzhorn (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Praktiken des Visuellen: Rezeption, Aneignung und Transformation von (bewegten) Bildern (Compulsory subject)
      • 2.2 Visuelle Praktiken und Aneignungen des Visuellen ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.051 The collection Prinzhorn (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.