900.778 (21W) Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 15:00 - 19:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03006UL
LV-Titel englisch Innovations in schools
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können aktuelle und zentrale Fragen der Schulinnovation in Österreich benennen sowie förderliche und hemmende Faktoren von Innovationen erläutern.

Lehrmethodik

Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele und ausgewählter Beispiele von Innovationen an Schulen bearbeitet.

Literatur

Trumpa, S. (2016), Wie Innovationen in die Schule kommen. Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(2), 158-164. Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/13937/pdf/BZL_2016_2_158_164.pdf

Krainer, K. (2019). Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 169–188). Münster: Waxmann.

Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bewertungvon mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen derLehrveranstaltung.

Prüfungsinhalt/e

Ausgewählte Literatur und Analyse einer Innovation an einer Schule.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.

Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulinnovation und Qualität einer schriftlichen Arbeit (5-7 Seiten Analyse einer Innovation an einer Schule).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.778 Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.778 Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.778 Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.778 Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.778 Gebundene Wahlfächer: Innovationen an Schulen (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.