320.091 (21W) Die Post-Shopping City oder wie aus einem Donut ein Krapfen wird (B 5.1, B 5.5 alt)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The Post-Shopping City or how a doughnut becomes a "Krapfen" (B 5.1, B 5.5 alt)
- LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Standortbestimmung und aktuelle Herausforderungen in den Innenstädten am Beispiel der Mittelstadt Villach
- Vorgehensweisen in der Stadtentwicklungsplanung zwischen Theorie und Praxis
- Einblick in das Jobprofil von Raumplaner:innen – Ordner:innen des Zusammenlebens
Lehrmethodik
- interaktive Exkursion (EX) mit Einführungsvortrag
- Erarbeitung von kurzen Referaten und Interviews von Stakeholdern zu Themenschwerpunkten
- Verschriftlichung
Inhalt/e
Die Kommunen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: verödete Ortskerne, explodierender Bodenverbrauch in der Peripherie, neue Arbeitswelten, demografischer Wandel und Landflucht. Klimawandel und Corona-Pandemie zwingen zur Neuaufteilung des öffentlichen Raums. Das Widmungsrecht oder die Bauordnung allein geben hierauf keine Antworten. Es braucht die Gesamtsicht und die Anwendungen und Zusammenführung vieler Instrumentarien.
Damit erweitert sich das Anforderungsprofil der Planer:innen: sie müssen heute ressortübergreifend Probleme sachgereicht aufarbeiten, Informationen und Handlungsempfehlungen an die Entscheidungsträger geben, Planungs- und Entwicklungsprozesse gestalten und moderieren, die bürgerschaftliche Mitwirkung organisieren und Konzepte interdisziplinär umsetzen.
Raumplaner:innen als Manager:innen, Moderator:innen und Mediator:innen der baulichen und gesellschaftlichen Entwicklung?!
- Was muss Stadt – Erwartungshaltungen im Wandel der Zeit
- Wem gehört die Stadt – Eigennutz und Gemeinwohl
- Wer bestimmt in der Stadt – Politikverständnis und Instrumente
- Was fehlt der Stadt – Planung und Wirklichkeit
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und schriftliche Arbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
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Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B5.1 Drei eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 3.0 ECTS)
- 320.091 Die Post-Shopping City oder wie aus einem Donut ein Krapfen wird (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
B5.1 Drei eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 3.0 ECTS)
-
Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
-
B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
- 320.091 Die Post-Shopping City oder wie aus einem Donut ein Krapfen wird (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
-
B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
- 320.091 Die Post-Shopping City oder wie aus einem Donut ein Krapfen wird (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS)
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B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 320.091 EX Die Post-Shopping City oder wie aus einem Donut ein Krapfen wird (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h / 1.0ECTS)