210.901 (22S) xxx

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2022 13:00 - 15:15 HS 2 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund ETG01001UL
Course title german Grundfragen der Fachdidaktik Ethik
Type Lecture
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 62
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2022
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Teaching methodology

- Besprechung und Bewertung von Schulbüchern: Praxisbuch Ethik (Veritas-Verlag); Gemeinsam (Hölzel-Verlag) 

- Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden


- Diskussion während der Vorlesung

- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung

- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung

- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung

Course content

Behandlung der zentralen Fragen der Fachdidaktik Ethik

Gibt es einen abschließenden Begriff von Didaktik?

Welche unterschiedlichen ethisch-didaktischen Grundpositionen gibt es?

Was steht im Lehrplan für den Ethikunterricht?

Wie könnte eine offene Gesprächssituation entstehen?

Welche verschiedenen Methoden des Ethikunterrichts gibt es?

Wie lassen sich konkrete Methoden des Ethikunterrichts wie beispielsweise theatrales Philosophieren und performatives Denken, kreatives Schreiben, Empathie- und Compassiontrainings oder prozessorientierter Ethikunterricht und viele andere im Ethik-Unterricht umsetzen?

Literature

J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. UTB. 2. Auflage 2017. Band 1

V. Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart 2013

L. Krainer/ P. Heintel: Prozessethik. Wiesbaden 2010

R. Roew/P. Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunter­richts. Bad Heilbrunn 2017

P. Köck: Hand­buch der Ethik. Augsburg. 5. Auflage 2019

Martina und Jörg Peters: Moderne Philosophie-Didaktik. Basistexte. Felix Meiner Verlag Hamburg. 2019

Jens Soentgen: Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie. Peter Hammer Verlag Wuppertag. 2003

Karin Klausen: Perspektivenwechsel in der Schule. Wenn Kinder ihr Denken entwickeln und ihre Hausaufgaben und Noten selbst bestimmen. Schneider Verlag Hohengehren. Battmannsweiler 2014

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

- Diskussion während der Vorlesung

- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung

- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung

- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung während und nach der LV

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik (SKZ: 439, Version: 21W.1)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 210.901 xxx (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 210.901 xxx (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.