210.901 (22S) xxx
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund ETG01001UL
- Course title german Grundfragen der Fachdidaktik Ethik
- Type Lecture
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 62
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Teaching methodology
- Besprechung und Bewertung von Schulbüchern: Praxisbuch Ethik (Veritas-Verlag); Gemeinsam (Hölzel-Verlag)
- Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden
- Diskussion während der Vorlesung- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung
Course content
Behandlung der zentralen Fragen der Fachdidaktik Ethik
Gibt es einen abschließenden Begriff von Didaktik?
Welche unterschiedlichen ethisch-didaktischen Grundpositionen gibt es?
Was steht im Lehrplan für den Ethikunterricht?
Wie könnte eine offene Gesprächssituation entstehen?
Welche verschiedenen Methoden des Ethikunterrichts gibt es?
Wie lassen sich konkrete Methoden des Ethikunterrichts wie beispielsweise theatrales Philosophieren und performatives Denken, kreatives Schreiben, Empathie- und Compassiontrainings oder prozessorientierter Ethikunterricht und viele andere im Ethik-Unterricht umsetzen?
Literature
J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. UTB. 2. Auflage 2017. Band 1
V. Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart 2013
L. Krainer/ P. Heintel: Prozessethik. Wiesbaden 2010
R. Roew/P. Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn 2017
P. Köck: Handbuch der Ethik. Augsburg. 5. Auflage 2019
Martina und Jörg Peters: Moderne Philosophie-Didaktik. Basistexte. Felix Meiner Verlag Hamburg. 2019
Jens Soentgen: Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie. Peter Hammer Verlag Wuppertag. 2003
Karin Klausen: Perspektivenwechsel in der Schule. Wenn Kinder ihr Denken entwickeln und ihre Hausaufgaben und Noten selbst bestimmen. Schneider Verlag Hohengehren. Battmannsweiler 2014
Examination information
Examination methodology
- Diskussion während der Vorlesung
- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung während und nach der LV
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 210.901 xxx (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.901 xxx (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)