210.901 (22S) Grundfragen der Fachdidaktik Ethik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETG01001UL
- LV-Titel englisch xxx
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 62
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lehrmethodik
- Besprechung und Bewertung von Schulbüchern: Praxisbuch Ethik (Veritas-Verlag); Gemeinsam (Hölzel-Verlag)
- Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden
- Diskussion während der Vorlesung- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
Behandlung der zentralen Fragen der Fachdidaktik Ethik
Gibt es einen abschließenden Begriff von Didaktik?
Welche unterschiedlichen ethisch-didaktischen Grundpositionen gibt es?
Was steht im Lehrplan für den Ethikunterricht?
Wie könnte eine offene Gesprächssituation entstehen?
Welche verschiedenen Methoden des Ethikunterrichts gibt es?
Wie lassen sich konkrete Methoden des Ethikunterrichts wie beispielsweise theatrales Philosophieren und performatives Denken, kreatives Schreiben, Empathie- und Compassiontrainings oder prozessorientierter Ethikunterricht und viele andere im Ethik-Unterricht umsetzen?
Literatur
J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. UTB. 2. Auflage 2017. Band 1
V. Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart 2013
L. Krainer/ P. Heintel: Prozessethik. Wiesbaden 2010
R. Roew/P. Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn 2017
P. Köck: Handbuch der Ethik. Augsburg. 5. Auflage 2019
Martina und Jörg Peters: Moderne Philosophie-Didaktik. Basistexte. Felix Meiner Verlag Hamburg. 2019
Jens Soentgen: Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie. Peter Hammer Verlag Wuppertag. 2003
Karin Klausen: Perspektivenwechsel in der Schule. Wenn Kinder ihr Denken entwickeln und ihre Hausaufgaben und Noten selbst bestimmen. Schneider Verlag Hohengehren. Battmannsweiler 2014
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Diskussion während der Vorlesung
- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung während und nach der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 210.901 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.901 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)