160.204 (22S) Evaluation: qualitative and quantitative approaches |

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
14.03.2022 10:00 - 12:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
Type Lecture
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 121
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können Evaluation und damit assoziierte Begriffe definieren.

Den Studierenden sind unterschiedliche Formen der Evaluation bekannt, sie können diese umreißen und kritisch reflektieren.

Die Studierenden können die Erstellung eines Evaluationskonzepts und dessen Umsetzung an einem praktischen Beispiel beschreiben. 

Die Studierenden sind in der Lage, das erworbene theoretische Wissen in den Grundzügen konzeptionell anzuwenden.

Den Studierenden sind Fallstricke in der Evaluation bekannt und sie können diese kritisch diskutieren. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Im Rahmen der Lehrveranstaltung kommen asynchrone Online-Lehrmaterialien zum Einsatz. Im Rahmen von synchronen Online-Terminen können Fragen zur den erarbeiteten Themenkomplexen gestellt werden und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten soll stattfinden.

Course content

In Zeiten knapper finanzieller Mittel und hohem Legitimationsdruck von (psychologischen) Interventionen kommt dem Themenkomplex Evaluation große Bedeutung zu. Was versteht man unter Evaluation, welche Formen von Evaluation können unterschieden werden, wie lässt sich ein Evaluationsprojekt konzipieren und umsetzen? Derartige Fragen stehen im Fokus der Lehrveranstaltung. An einem Beispiel aus dem Bereich der Gesundheitsförderung wird die praktische Umsetzung beleuchtet, Fallstricke aufgezeigt und zu einem kritischen Diskurs angeregt. 

Prior knowledge expected

methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ) 

Literature

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.

Gollwitzer, M. & Jäger, R.S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.

 König, J. (2007). Einführung in die Selbstevaluation. Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis Sozialer Arbeit. Freiburg: Lambertus.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Rope-Prüfung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches | (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)