819.035 (21W) Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik: "How to survive a plague" Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Culture and communication of science and technology: “How to survive a plague” Science, the Media and the Public
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
s. Curriculum EC Wissenschafts- und Technikforschung §3 Abs. 3
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Diskussion, Übungen, schriftliche Beiträge der Teilnehmer*innen
Inhalt/e
„How to survive a plaque” lautet der Titel eines Films von David France (2012), der den Kampf von Mitgliedern der Gruppe „Act up“ um die Wahrnehmung ihrer Interessen in der AIDS-Medikamenten-Forschung (und einer breiteren Öffentlichkeit) behandelt. Steven Epsteins Studie “Impure Science -AIDS, Activism, and the Politics of Knowledge” (1998) hat untersucht, wie die AIDS-Aktivist*innen auf die Medikamenten-Forschung und deren Zulassung Einfluss genommen haben, und dass dabei die Herstellung von Glaubwürdigkeit von ganz zentraler Bedeutung war.
Mit diesem und anderen Beispielen werden wir uns im Seminar durch gemeinsame Lektüre und Diskussion analytische Perspektiven auf das Beziehungsgeflecht der Felder „Wissenschaft“ – „Öffentlichkeit“ erarbeiten und uns fragen, welche Funktionen „Medien“ darin einnehmen. Die Bereitschaft sich auch auf englische Texte und Filme (+ englische Untertitel) einzulassen wird vorausgesetzt. Das eigene Englisch muss dafür keineswegs perfekt sein!
Literatur
(Auswahl, die endgültige Liste wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben)
Bogner, Alexander. „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Von Information zu Partizipation“. In Handbuch Wissenschaftssoziologie, herausgegeben von Sabine Maasen, Mario Kaiser, Martin Reinhart, und Barbara Sutter, 379–92. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18918-5_30.
Boyle, Deirdre. „From Portapak to Camcorder: a brief history of guerrilla television“. Journal of Film and Video 44, Nr. 1/2 (1992): 67–79.
Epstein, Steven. Impure Science: AIDS, Activism, and the Politics of Knowledge. Reprint. Medicine and Society 7. Berkeley, Calif.: Univ. of California Press, 20.
Steven Epstein. „The Construction of Lay Expertise: AIDS Activism and the Forging of Credibility in the Reform of Clinical Trials“. Science, Technology, & Human Values 20, Nr. 4, (o. J.). http://www.jstor.org/stable/689868.
Leigh Star, Susan, und James Griesemer. „Institutionelle Ökologie, ›Übersetzungen‹ und Grenzobjekte Amateure und Professionelle im Museum of Vertebrate Zoology in Berkeley, 1907–39 (1989)“. In Grenzobjekte und Medienforschung: (hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha). Bielefeld: transcript Verlag, 2017. https://doi.org/10.14361/9783839431269.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Werden bei Bedarf/Notwendigkeit gemeinsam mit den Studierenden abgesprochen.
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Inputs + Präsentationen der Teilnehmer*innen (mündlich, schriftlich), Schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
s. "Inhalt/e" der Lehrveranstaltung oben!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die konkreten Kriterien zur Beurteilung (Anforderungen an Inputs, Anforderungen an schriftliche Beiträge usw.) werden mit den Studierenden erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
-
Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 819.035 Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik: "How to survive a plague" Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 819.035 Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik: "How to survive a plague" Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 819.035 Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik: "How to survive a plague" Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
-
Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.035 Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik: "How to survive a plague" Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)