180.552 (22S) Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.05.2022 09:00 - 15:45 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Digital advice: online advice in theory and practice
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.05.2022

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Mischung von Theorie und Praxis und die Erprobung des eigenen Ichs in unterschiedlichsten Rollen und Perspektiven ermöglicht es, sowohl die Basics wie auch die Prozesse/Strukturen und Ergebnisse von qualitativ hochwertiger Digitaler/Online Beratung (mit ihren unterschiedlichen Tools) nachvollziehen bzw. auch fachlich beurteilen zu können:

• neue, andere Kommunikations- und Beratungswelten (und -verständnisse) werden erprobt

• versteckte Zusammenhänge von Technik und Kommunikation/Sozialer Arbeit werden erkennbar

• die UserInnen/AnbieterInnen-Polarität von Online Angeboten ist nachvollziehbar

• das Spiel mit Identitäten (Risiko, Chance) wird als Element der Online Beratung erlebt

• Qualität und Vielfalt der (am Prozess beteiligten) Ichs wird über die notwendige professionelle Betrachtung mit parallelen Übungen nachvollzogen

usw.

Lehrmethodik

Theorie Inputs und praxisorientierte Übungen - offline und online

Inhalt/e

Digitale bzw. Online-Kommunikation und -Beratung sind eine zeitgemäße und niederschwellige Form der Auseinandersetzung bzw. Hilfestellung.

Neue Medien, neue Sprachen, neue Zielgruppen - sie alle machen einen anderen, nichtsdestoweniger professionellen Zugang und Einsatz zu/von Digitalen/Online-Beratungsangeboten (eMail, Forum, Chat, skype, etc…) notwendig, die eine zunehmend komplexer werdende Realität prägen und mitgestalten.

Theoretische Inputs und Praxisteile dieser Veranstaltung bilden eine notwendige Basis, um Einblicke in die Strukturen dieser neuen virtuellen Kommunikationsform zu gewinnen, die nicht nur Gegenwart wie Zukunft der psycho-sozialen Arbeit mitbestimmt, sondern via Social Media auch als Kommunikations- und Beratungsform im Alltag an Bedeutung gewinnt.

Themen

0. Digitale Beratung (Benke) versus Kontakt – Überblick(e)

1. Beratung: online, offline & ‚hybrid/blended‘

2. Theorien & Modelle zur Online Kommunikation & Beratung

3. Kommunizieren und Schreiben

4. Spezielle Aspekte zu/r Digitalen/Online Beratung/Kommunikation

5. Vor- und Nachteile virtueller Beratung

6. Theoretische Ausblicke… Fachliches/Persönliches Resümee


„Strukturgitter“ (n. Benke)


  • Digitale/Online Beratung/eCoaching/Blended Counseling/Online Therapie & e(Mental)Health
  • Motive * Zielgruppen * Prozess * Tools/Werkzeuge * Formen * Rahmenbedingungen * Methoden * Techniken * Fallen
  • Qualitätsstandards der virtuellen Beratung
  • Technische Standards der virtuellen Beratung
  • Chancen und Grenzen der virtuellen Beratung inkl. Wirksamkeitsforschung

Erwartete Vorkenntnisse

Keine Speziellen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine Speziellen

Literatur

Literatur & Links

BENKE, K. (2021). Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online. Norderstedt: BoD, 250S.

BENKE, K. (2020). Digitale Beratung: online beraten. Norderstedt: BoD (Neuausgabe aus 2014), 228S.

DÖRING, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, © 1999. Göttingen: Hogrefe, 662S.

ENGELHART, Emily M. (2017): Lehrbuch Onlineberatung. Göttingen: V & R, 172 S.

JUSTEN-HORSTEN A., PASCHEN H. (2016). Online Interventionen in Therapie und Beratung. Ein Praxisleitfaden. Weinheim: Beltz, 192S.

KNATZ, B., DODIER, B. (2021). Mailen, chatten, zoomen: Digitale Beratungsformen in der Praxis. München: Klett-Cotta Verlag.

KNATZ B. (2008). Zwischen den Zeilen. In: e-beratungsjournal.net (4. Jg., H. 1). URL: http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0108/knatz.pdf

KNATZ, B., DODIER, B. (2003). Hilfe aus dem Netz. Theorie und Praxis der Beratung per E-Mail. Stuttgart. Klett-Cotta-Verlag.

KÜHNE, ST., HINTENBERGER, G. (2009). Handbuch Online Beratung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

PLOIL, E. O. (2009). Psychosoziale Online-Beratung. München: E. Reinhardt

WIENXTRA, ed. (2003). [F1 – Bericht zur Fachtagung ‚Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation’ (Wien, 27.9.2002), 94S. URL: http://www.karlheinz-benke.at/modules/list/download.php?14,41,8

Weitere empfehlenswerte Web/Literatur-Links:

http://www.e-beratungsjournal.net (einzige Fachzeitschrift im deutschen Sprachraum)

https://dg-onlineberatung.de/veroeffentlichungen

https://www.telefonseelsorge.de/literatur 

https://www.schreiben-tut-der-seele-gut.de/veroffentlichungen

http://www.christianeeichenberg.de 

http://www.nicola-doering.de

 

Link auf weitere Informationen

https://www.onlineberatungen.com/literatur.php

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Teilnahme an den Einheiten (work-sheetist downloadbar) inkl. Übungsaufgaben

Schriftliche Evaluierung

 

Assessment methods

active partizipation in courses (work-sheet is to bedownloaded) including exercices

evaluation (print-form)

 

Prüfungsinhalt/e

siehe oben


see above

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

siehe oben


see above

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • 7.1 Medien- und Kommunikationspraxis ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.552 Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet