180.550 (21W) Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Online counselling: online advice in theory and practice
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Mischung von Theorie undPraxis und die Erprobung des eigenen Ichs in unterschiedlichsten Rollen und Perspektiven ermöglicht es, sowohl die Basics wie auch die Prozesse/Strukturen und Ergebnisse von qualitativ hochwertiger Digitaler/Online Beratung (mit ihren unterschiedlichen Tools) nachvollziehen bzw. auch fachlich beurteilen zu können:
• neue, andere Kommunikations- und Beratungswelten (und -verständnisse) werden erprobt
• versteckte Zusammenhänge von Technik und Kommunikation/Sozialer Arbeit werden erkennbar
• die UserInnen/AnbieterInnen-Polarität von Online Angeboten ist nachvollziehbar
• das Spiel mit Identitäten (Risiko, Chance) wird als Element der Online Beratung erlebt
• Qualität und Vielfalt der (am Prozess beteiligten) Ichs wird über die notwendige professionelle Betrachtung mit parallelen Übungen nachvollzogen
usw.
Objective of the course
Perspectives concerning…
• new and alternative ways of communication and counselling processes
• hidden connex between technology and communication/social work
• polarity of users and suppliers
• game with identities (risk, chances)
• multiple ‘Egos’ within the process
a.s.o.
Lehrmethodik
Inputs und Übungen - offline und online
Inhalt/e
Digitale bzw. Online-Kommunikation und -Beratung sind eine zeitgemäße und niederschwellige Form der Auseinandersetzung bzw. Hilfestellung.
Neue Medien, neue Sprachen, neue Zielgruppen - sie alle machen einen anderen, nichtsdestoweniger professionellen Zugang und Einsatz zu/von Digitalen/Online-Beratungsangeboten (eMail, Forum, Chat, skype, etc…) notwendig, die eine zunehmend komplexer werdende Realität prägen und mitgestalten.
Theoretische Inputs und Praxisteile dieser Veranstaltung bilden eine notwendige Basis, um Einblicke in die Strukturen dieser neuen virtuellen Kommunikationsform zu gewinnen, die nicht nur Gegenwart wie Zukunft der psycho-sozialen Arbeit mitbestimmt, sondern via Social Media auch als Kommunikations- und Beratungsform im Alltag an Bedeutung gewinnt.
Themen
0. Digitale Beratung (Benke) versus Kontakt – Überblick(e)
1. Beratung: online, offline & ‚hybrid/blended‘
2. Theorien & Modelle zur Online Kommunikation & Beratung
3. Kommunizieren und Schreiben
4. Spezielle Aspekte zu/r Digitalen/Online Beratung/Kommunikation
5. Vor- und Nachteile virtueller Beratung
6. Theoretische Ausblicke… Fachliches/Persönliches Resümee
„Strukturgitter“ (n. Benke)
- Digitale/Online Beratung/eCoaching/Blended Counseling/Online Therapie & e(Mental)Health
- Motive * Zielgruppen * Prozess * Tools/Werkzeuge * Formen * Rahmenbedingungen * Methoden * Techniken * Fallen
- Qualitätsstandards der virtuellen Beratung
- Technische Standards der virtuellen Beratung
- Chancen und Grenzen der virtuellen Beratung inkl. Wirksamkeitsforschung
Course contents
Online communication and online counselling are proved methods for daily (every day) conversation and for searching for support and help.
New Media, new tongues, new clients require professional use of Online Counselling settings (eMail, Forum, Chat a.o.). These new relations will have a forming influence on our reception of reality.
Theoretical inputs as well as exercises will provide a helpful basis to get to know (in touch with) the structures of a new way of communication (just thinking of New Media) which is going to be a very important one – not only! – within social work in future.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Speziellen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine Speziellen
Literatur
Literatur & Links
BENKE, K. (2021). Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online. Norderstedt: BoD, 250S.
BENKE, K. (2020). Digitale Beratung: online beraten. Norderstedt: BoD (Neuausgabe aus 2014), 228S.
DÖRING, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, © 1999. Göttingen: Hogrefe, 662S.
ENGELHART, Emily M. (2017): Lehrbuch Onlineberatung. Göttingen: V & R, 172 S.
JUSTEN-HORSTEN A., PASCHEN H. (2016). Online Interventionen in Therapie und Beratung. Ein Praxisleitfaden. Weinheim: Beltz, 192S.
KNATZ, B., DODIER, B. (2021). Mailen, chatten, zoomen: Digitale Beratungsformen in der Praxis. München: Klett-Cotta Verlag.
KNATZ B. (2008). Zwischen den Zeilen. In: e-beratungsjournal.net (4. Jg., H. 1). URL: http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0108/knatz.pdf
KNATZ, B., DODIER, B. (2003). Hilfe aus dem Netz. Theorie und Praxis der Beratung per E-Mail. Stuttgart. Klett-Cotta-Verlag.
KÜHNE, ST., HINTENBERGER, G. (2009). Handbuch Online Beratung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht
PLOIL, E. O. (2009). Psychosoziale Online-Beratung. München: E. Reinhardt
WIENXTRA, ed. (2003). [F1 – Bericht zur Fachtagung ‚Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation’ (Wien, 27.9.2002), 94S. URL: http://www.karlheinz-benke.at/modules/list/download.php?14,41,8
Weitere empfehlenswerte Web/Literatur-Links:
http://www.e-beratungsjournal.net (einzige Fachzeitschrift im deutschen Sprachraum)
https://dg-onlineberatung.de/veroeffentlichungen
https://www.telefonseelsorge.de/literatur
https://www.schreiben-tut-der-seele-gut.de/veroffentlichungen
http://www.christianeeichenberg.de
Link auf weitere Informationen
https://www.onlineberatungen.com/literatur.php
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme an den Einheiten (work-sheetist downloadbar) inkl. Übungsaufgaben
Schriftliche Evaluierung
Assessment methods
active partizipation in courses (work-sheet is to bedownloaded) including exercices
evaluation (print-form)
Prüfungsinhalt/e
siehe oben
see above
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe oben
see above
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
7.1 Medien- und Kommunikationspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.550 Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
7.1 Medien- und Kommunikationspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 180.550 Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)