180.155 (21W) Analyse von Social Media-Plattformen am Beispiel von Instagram und Tiktok I
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Analysis of social media platforms using the example of Instagram and Tiktok I
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.11.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Am Ende des Kurses haben Studierende einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Social-Media-Welt. Sie können Social Media in unserer Alltags- und Kommunikationskultur einordnen. Sie haben gelernt, Marktforschungstools in Zusammenhang mit Social Media einzuschätzen und zu verwenden. Sie sind vertraut mit Storytelling und Bildsprache und können Socia-Media-Marketing gegenüber anderen Marketingstrategien abgrenzen und kritisch einordnen.
Lehrmethodik
- Input der LV-Leitung
- gemeinsame Diskussionen (on- und offline)
- Gruppenarbeit
- Präsentation der Gruppenarbeit
Inhalt/e
Social Media verändert unsere Kultur. Es verändert nicht nur, wie wir miteinander kommunizieren (also unsere Kommunikationskultur), sondern auch, wie wir leben und uns verhalten. 5,3 Millionen Österreicher*innen sind auf Facebook vertreten, 3,2 Millionen auf Instagram. Wir stellen uns gemeinsam die Frage, welche Plattformen wofür genutzt werden, warum sie bei welcher Zielgruppe beliebt sind und welche Werbemöglichkeiten es für das Hochschulmarketing in diesem Bereich gibt.
Marktforschung ist dabei ebenso wichtig, wie die Kenntnisse über Online Events, die Gestaltung optisch ansprechender Video- und Bildinhalte und das Erzählen von Geschichten („Storytelling“ ).
In den unterschiedlichen Blöcken beschäftigen wir uns mit:
- Social Media in unserer Kultur (Annegret Landes)
- Social Media Plattformen (Katharina Tischler-Banfield)
- Hochschulmarketing (Patricia Leitgeb)
- Marktforschung (Johanna Röttl)
- Veranstaltungen und Social Media (Jasmin Pucher)
- Storytelling – Dos and Don’ts (Romy Müller)
- Video & Bildsprache (Elisabeth Mogy)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- positiv absolvierte StEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die qualitativen und/oder quantitativen Methoden
- mindestens ein positiv absolviertes Proseminar (PS)
Literatur
Wird im Kurs bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Siehe Prüfungsinhalte
Prüfungsinhalt/e
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Erstellung eines Endberichtes sowie Ergebnispräsentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Mitarbeit (20%)
- Teilnahme an Gruppenarbeiten (20%)
- Erstellung eines Endberichtes sowie Ergebnispräsentation (60%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.155 Analyse von Social Media-Plattformen am Beispiel von Instagram und Tiktok I (2.0h PM / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)