560.502 (21W) Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2021 15:00 - 18:00 V.1.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 04.10.2021
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis von Klassenverhältnissen im Bildungssystem sowie von der Rolle und Funktion von Bildung in Hinblick auf die Aufrechterhaltung und/oder Transformation von Klassenverhältnissen in ihrer Verschränkung mit Rassifizierung, Sexualisierung und anderen sozialen Platzanweisern. Sie erweitern gängige, meist liberale, Bildungskonzepte und -ideale um eine herrschaftskritische Komponente, die über den je lokalen Kontext hinausweist und das kapitalistische Weltsystem (Wallerstein) in aktuellen und historischen Bildungsdebatten mit in Rechnung stellt.

In dieser Auseinandersetzung lernen sie wichtige Autor*innen und Texte einer kontroversen und lebendigen Debatte über den Zusammenhang von Klasse und Bildung kennen, die in der neoliberalen Gegenwart wenig gelesen und rezipiert werden. Schließlich können die Studierenden diese theoretischen und politischen Debatten mit ihrer eigenen Bildungs- und Lebenserfahrung in Bezug setzen und für ihr eigenes Studium und ihre berufliche Tätigkeit im Bildungs- und Sozialbereich (und darüber hinaus) nutzen.

Teaching methodology

Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien vertieft wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten

Im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.

Course content

Klasse als Kategorie und sozialer Platzanweiser, deren Verschränkung mit Sexualität, 'Rasse' und anderen Kategorien, historische und gegenwärtige herrschaftskritische Bildungskonzepte , Verschränkungen lokaler und globaler Benachteiligungs- und Privilegierungsstrukturen im Bildungssystem als wichtigem gesellschaftlichem Sektor,

Prior knowledge expected

Interesse an der Thematik, Offenheit für kritische Ansätze der Gesellschaftskritik, Bereitschaft zur Reflexion eigener Positionierung

Literature

Eine umfangreiche Ressourcenliste wird zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt.

einführend:

Erich Ribolits im Interview mit Michael Hollogschwandtner (2018): Bildung, Klasse, Utopie, https://www.oeh.univie.ac.at/zeitgenossin/bildung-klasse-utopie (23.6.2021)

Rosa Luxemburg Stiftung Dossier: https://www.rosalux.de/dossiers/ueber-klasse-reden (25.6.2021)

Link to further information

https://www.rosalux.de/bildunginrosa

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Diskussionsbeteiligung, Präsentation, Verfassen von kurzen Arbeitspapieren sowie einer abschließenden Seminararbeit (10 Seiten Textteil)

Examination topic(s)

Themen der Texte und der in der LV geführten Diskussionen

Weiterdenken des Gelesenen, Erfahrenen und Gelernten im Rahmen einer selbst gewählten Fragestellung in einer Seminararbeit

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Details werden zu Beginn der LV auf Moodle bereitgestellt und in der ersten LV-Einheit besprochen.

Übernahme eines kurzen 'wrap up' zur vorherigen LV-Einheit, Beteiligung an einer Präsentation im Rahmen der LV,  regelmäßige Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung, rechtzeitige Abgabe von Zwischenleistungen (kurze Arbeitspapiere oder Skizzen)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Non degree programme Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Subject: Lebensräume (Compulsory subject)
      • Einführung in Gender Studies ( 2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
        • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Vertiefende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 560.502 Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 560.502 SE Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)