560.501 (21W) PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 16:30 - 18:30 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch The Gender of Knowledge. Basics of Feminist Epistemology and Social Critique
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 05.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

In dieser LV können bis zu 10 BA-Arbeiten verfasst werden. Eine Zusage zur Betreuung vor Beginn der LV ist nicht möglich, da diese Entscheidung gemeinsam in der LV und auf Basis eines zu erarbeitenden Exposés getroffen wird.

WIR BLEIBEN IM HYBRID MODUS!

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien der feministischen Wissenschaftskritik und Geschlechterforschung kennen.  Auf dieser Grundlagen werden befähigen die Teilnehmenden sich selbst und einander dazu, die Inhalte ihres Studiums und zukünftiger Berufsfelder aus kritischer geschlechtersensibler Perspektive zu reflektieren und entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Durch das konkrete Einüben verschiedener Textsorten und wissenschaftlicher Arbeitsweisen erweitern die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen.

Personen, die im Rahmen des Seminars ihre Bachelor-Arbeit schreiben möchten, werden darin unterstützt, diesen Prozess strukturiert und fokussiert in Gang zu setzen und zeitnah abzuschließen.

Lehrmethodik

Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten, Diskussion eigener Fragestellungen (insbesondere für Studierende, die ihre BA-Arbeit in diesem Seminar schreiben wollen) u.a.

Inhalt/e

Was haben Geschlecht und Wissen(schaft) miteinander zu tun? Warum und wie haben sich feministische Wissenschaftskritik und kritische Männlichkeitsforschung entwickelt und was können wir von ihnen lernen? In welchem Zusammenhang mit anderen sozialen Platzanweisern stehen sexualisierte und vergeschlechtlichte Ungleichheitsverhältnisse? Auf welche Arten und Weisen sind diese tief in unser Wissen eingeschrieben? Inwiefern sind die Grundlagen der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung vergeschlechtlicht und was bedeutet dies? Wie können wir alternative Wege in Richtung mehr Geschlechtergerechtigkeit suchen und finden?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die LV insbesondere durch Kernkonzepte feministischer Theorie und kritischer Männlichkeitsforschung, deren Umsetzung für das Fach gemeinsam erprobt wird: Objektivität und Parteilichkeit, Standort und Standpunkt, Intersektionalität und Diversität, Gefühl und Vernunft, Privates und Politisches...

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an und Offenheit für Geschlechterforschung  und feministische Perspektiven, Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten, Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur

Literatur

In der LV verwendete Texte und Materialien sind auf Moodle zu finden.

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Costa, Rosa/Mendel, Iris (2017): TATsächlICH. Feministische Zugänge zu Wissenschaft vermitteln. URL: https://genderplanet.univie.ac.at/sites/default/files/docs/lehrbuchTatsaechlich_ZweiteAuflage.pdf. 

Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.

Singer, Mona (2005): Geteilte Wahrheit. Feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und Cultural Studies. Wien.

Link auf weitere Informationen

https://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_politikwissenschaft/diverses/2018/LehrbuchTatsaechlich_2.Auflage_2018.pdf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen, Diskussionen, Verfassen kurzer Arbeitspapiere, Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der  LV (Basistexte + Diskussionen in der LV)

selbst gewählte Spezialisierung zu selbst entwickelter Fragestellung für die Seminararbeit (zusätzliche Literatur)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

regelmäßige Anwesenheit und Diskussionsbeteiligung

Verstehen, Erarbeiten, Verfassen und rechtzeitige Abgabe von Arbeitspapieren während des Semesters (siehe Moodle bzw. Seminarplan, der zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt wird)

Kurzpräsentation von Inhalten der Basistexte

inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 560.501 KS PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 560.501 KS PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 560.501 SE PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 560.039 SE PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)