160.310 (21W) PS Klinische Psychologie: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PS Clinical Psychology: Current challenges and developments of psychotherapy
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vertiefung zu (aktuellen) Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie(-Forschung), kritische Diskussions- und Reflexionskompetenz in Bezug auf Theorie, Forschung und Praxis.
Lehrmethodik
Diskussionen, Referate, Thesenpapiere der Studierenden, kurze Seminararbeit.
Inhalt/e
Vertiefende Auseinandersetzung mit Fachliteratur zur Psychotherapie(-Forschung): Diskussion verschiedener Theorien, Forschungsansätze und dem Verhältnis dieser zur Praxis.
Literatur
Wampold, B., & Imel, Z. (2015). The Great Psychotherapy Debate: The evidence for what makes psychotherapy work. New York: Routledge.
Cuijpers, P., Karyotaki, E., Reijnders, M., & Ebert, D. D. (2019). Was Eysenck right after all? A reassessment of the effects of psychotherapy for adult depression. Epidemiology and psychiatric sciences, 28(1), 21-30.
Munder, T., Flückiger, C., Leichsenring, F., Abbass, A. A., Hilsenroth, M. J., Luyten, P., Rabung, S., Steinert, C. & Wampold, B. E. (2019). Is psychotherapy effective? A re-analysis of treatments for depression. Epidemiology and psychiatric sciences, 28(3), 268-274.
Cuijpers , P. (2019). Targets and outcomes of psychotherapies for mental disorders: an overview. World Psychiatry , 18 (3), 276-285.
Leichsenring , F., Steinert, C., & Ioannidis, J. P. (2019). Toward a paradigm shift in treatment and research of mental disorders. Psychological medicine , 49 (13), 2111-2117.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abschlussarbeit - zusammengesetzt aus einem Thesenpapier und einer kurzen Seminararbeit (zusammen ca. 10 Seiten).
Prüfungsinhalt/e
Kritische Auseinandersetzung mit Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: beurteilt werden die Abschlussarbeiten und die Diskussionsbeiträge (Quantität und Qualität).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
-
PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.310 PS Klinische Psychologie: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)