521.721 (21W) Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 14:30 - 16:00 N.1.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Guidance course for BA, MA, diploma and doctorate students
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen Ihre Vorstellungen zu Abschlussarbeiten (BA-, MA-, fallweise auch Dr.-Ebene) in entsprechende Konzepte umsetzen können. Sofern solche bereits vorhanden sind, sollen die Studierenden die zielgerichtete Strukturierung ihrer Arbeitsvorhaben beherrschen lernen und die dafür notwendigen Kenntnisse in der entsprechenden Einarbeitung recherchierter bestehender Forschungsansätze bzw.-ergebnisse erwerben und nützen können. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input-Informationen, Close-Reading vorgelegter Strukturentwürfe und Kapitel-Einheiten

Inhalt/e

In der LV werden mögliche Abschlussarbeitsthemen erarbeitet und in deren Konzeptualisierung besprochen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

fortgeschrittene Studienverläufe

Literatur

wird im Lauf der LV angegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diskussion der vorgelegten (Teil)Kapitel von Abschlussarbeiten sowie der damit verknüpften Präsentationen

Prüfungsinhalt/e

Methodische Zugänge 

Thematische Akzente der jeweiligen Abschlussarbeiten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Thesenbildung

methodische Grundlagen

sprachlich-argumentative Stringenz

Positionierung der Arbeit im Forschungskontext

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • 7.2 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit ( 0.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 521.721 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • 7.2 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit ( 0.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 521.721 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Bakkalaureatsarbeit 2 sowie begleitende LV (Wahlfach)
      • 6.2 Bakkalaureatsarbeit 2 sowie begleitende LV ( 2.0h SE / 12.0 ECTS)
        • 521.721 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit (2.0h KS / 12.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • 1.3 Begleitlehrveranstaltung zur MA-Arbeit ( 0.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 521.721 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche / Österreichische / Italienische Literatur; Letteratura tedesca / austriaca / italiana (Wahlfach)
      • 4.2 Begleitlehrveranstaltung zur Masterarbeit ( 0.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 521.721 Betreuungslehrveranstaltung zur Abschlussarbeit (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.