240.112 (22S) Un aperçu de la société française à travers la publicité
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRE02001UL, FRQ03001UL
- LV-Titel englisch An overview of french society through advertising
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Französisch
- LV-Beginn 01.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Être capable d’analyser et de presenter un document publicitaire dans une perspective Culturelle.
Lehrmethodik
Présentations thématiques, documents vidéos et textuels à préparer à la maison, plateforme Moodle
Inhalt/e
- Bref historique de la publicité en france
- Présentation des supports (campagne, affiche, vidéo, etc.)
- Présentation des outils d’analyse (textuels, sémiologiques, filmiques, etc.)
- Angles d'approche (l’écologie, l’humour, le sexisme, la politique, etc.)
- Approche Culturelle contrastive (particularités françaises et autrichiennes)
Erwartete Vorkenntnisse
Niveau B1+ CECR
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV La France contemporaine oder Histoire de France.
Literatur
Janisch, Nina. 2013. Werbesprache. Tübingen: Narr
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- 1 présentations thématiques 40 %
- travail écrit de 3 000 mots sur un thème choisi à rendre avant fin juillet 40%
- Test finall 20 %
Prüfungsinhalt/e
Test final sur les savoirs abordés en cours
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note positive à partir de 60 %
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachwissenschaft (AAU)
(Wahlfach)
-
FRQ.003 Kulturwissenschaft Master: [Thematischer Schwerpunkt] ODER Grammaire et stylistique (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
FRQ.003 Kulturwissenschaft Master: [Thematischer Schwerpunkt] ODER Grammaire et stylistique (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachwissenschaft (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 17W.2)
-
Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema in Bezug auf den gewählten Sprachraum (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema in Bezug auf den gewählten Sprachraum (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 11W.1)
-
Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Romanistik
(SKZ: 849, Version: 11W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliches Vertiefungsstudium (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Eine kulturwissenschaftliche Lehrveranstaltung (
2.0h LV / 4.0 ECTS)
- 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Eine kulturwissenschaftliche Lehrveranstaltung (
2.0h LV / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturwissenschaftliches Vertiefungsstudium (Französisch)
(Pflichtfach)