816.112 (21W) Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Vertiefung: Gender und Diversität, Körper, Identitäten: "Von uns selber schweigen wir"? Wie wissenschaftliche Subjekte hergestellt werden
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 14 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
s. Curriculum MA Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (§5, S8)
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lektüre, Diskussion, Übungen, schriftliche Beiträge der Teilnehmer*innen
Course content
Wissenschaftler*innen als Personen werden (z.B. in wissenschaftlichen Texten) oft „beschwiegen“. Grundlegend dafür ist auch eine Vorstellung von Objektivität, die mit dem Anspruch einhergeht, Wissen zu produzieren, das weder an den Körper, noch an den sozialen Kontext (Herkunft, Geschlecht, Milieu, usw.) seiner Produzent*innen gebunden ist. In unserer Lehrveranstaltung werden wir uns mit wissenschaftlichen „Subjekten“ und wissenschaftlichen „Personae“ beschäftigen. Wir werden uns anhand von theoretischen, historischen und empirischen Beispielen fragen, welche Vorstellungen zur Sozialfigur „Wissenschaftler*in“ kursieren, und wie diese disziplinär eingebettet sind und bewertet werden. Dabei legen wir außerdem ein Augenmerk darauf, welche Ein- und Ausschlüsse in solchen Praktiken der Bewertung produziert werden. In empirischen Übungen werden die Studierenden an konkretem Material eigene Fragestellungen bearbeiten.
Literature
(vorläufige Auswahl, die endgültige Liste wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben)
Barman, Charles R. „Students’ Views About Scientists and School Science: Engaging K-8 Teachers in a National Study“. Journal of Science Teacher Education 10, Nr. 1 (Februar 1999): 43–54. https://doi.org/10.1023/A:1009424713416.
Daston, Lorraine, und H. Otto Sibum. „Introduction: Scientific Personae and Their Histories“. Science in Context 16, Nr. 1 (März 2003): 1–8. https://doi.org/10.1017/S026988970300067X.
Daston, Lorraine, und Peter Galison. Objectivity. New York : Cambridge, Mass: Zone Books ; Distributed by the MIT Press, 2007.
Graf, Angela. Die Wissenschaftselite Deutschlands: Sozialprofil und Werdegänge zwischen 1945 und 2013. Frankfurt: Campus Verlag, 2015.
Hamann, Julian. „Peer Review post mortem. Bewertungen in akademischen Nachrufen“. Berliner Journal für Soziologie 26, Nr. 3–4 (Dezember 2016): 433–57. https://doi.org/10.1007/s11609-017-0328-4.
Hark, Sabine, und Johanna Hofbauer, Hrsg. Vermessene Räume, gespannte Beziehungen: unternehmerische Universitäten undGeschlechterdynamiken. Erste Auflage. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2244. Berlin: Suhrkamp, 2018.
Kohli, Martin. „»Von uns selber schweigen wir.« Wissenschaftsgeschichte aus Lebensgeschichten“. In Geschichte der Soziologie. Studien zur kognitiven, sozialen und historischen Identität einer Disziplin, herausgegeben von Wolf Lepenies, 1:428–65. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1981.
Lamont, Michèle. How professors think: inside the curious world of academic judgment. Cambridge, Mass: Harvard University Press, 2009.
Science and Disability Project (https://www.sciencehistory.org/scientists-with-disabilities)
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Werden bei Bedarf/Notwendigkeit gemeinsam mit den Studierenden abgesprochen.
Examination methodology
Werden bei Bedarf/Notwendigkeit gemeinsam mit den Studierenden abgesprochen.
Examination topic(s)
s. "Inhalt/e" der Lehrveranstaltung oben!
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die konkreten Kriterien zur Beurteilung (Anforderungen an Inputs, Anforderungen an schriftliche Beiträge usw) werden mit den Studierenden erarbeitet.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Subject: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Compulsory subject)
-
Module: Kultur und Kulturen
-
Kultur- und Sozialgeschichte (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur- und Sozialgeschichte (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Kultur und Kulturen
-
Subject: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Compulsory subject)
- Non degree programme Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Subject: Körper - Psyche - Leiblichkeit
(Compulsory subject)
-
Körper-Psyche-Leiblichkeit (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Körper-Psyche-Leiblichkeit (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Körper - Psyche - Leiblichkeit
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
-
Technik, Bildung und Geschlecht (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technik, Bildung und Geschlecht (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Subject: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Compulsory elective)
-
7.2 Vertiefung: Gender & Diversität, Kör-per, Identitäten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
7.2 Vertiefung: Gender & Diversität, Kör-per, Identitäten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Compulsory elective)
- Extension programme (UG §54a) Gender Studies
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Subject: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
- 816.112 Consolidation: Gender and diversity, bodies, identities: “Of ourselves we are silent”? How epistemic subjects are produced (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)