010.303 (21W) Writing Processes and Cognition: Models and Mehods

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2021 12:00 - 14:00 N.1.71 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Schreibprozesse und Kognition: Modelle und Methoden
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 7 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 05.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Die Studierenden verfügen über grundlegendes Wissen über Modelle und Konzepte der Schreibwissenschaft und Schreibdidaktik, insbesondere
    • Schreibprozessmodelle (und deren Entwicklung),
    • Schreibstrategiemodelle und „Schreibtypen“,
    • Modellierungen von Schreibkompetenz.
  • Die Studierenden verfügen über grundlegendes Wissen zu den Themenbereichen
    • Zusammenhang von Lesen und Schreiben,
    • Einfluss des Schreibmediums auf den Schreibprozess,
    • Legasthenie und Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben,
    • Schreibprobleme und Schreibblockaden,
    • Kreativität und Aspekte des persönlichen Ausdrucks im wissenschaftlichen Schreiben.
  • Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene zu verstehen und die Inhalte kritisch zu diskutieren.
  • Die Studierenden können das durch die Lektüre erworbene Wissen anwenden, um eigene Schreibprozesse zu reflektieren und fremde Schreibprozesse zu analysieren bzw. bei deren Reflexion anzuleiten.
  • Die Studierenden können didaktische Schlussfolgerungen für die Schreibförderung auf Basis dieses Wissens nachvollziehen bzw. selbst ableiten.

Teaching methodology

  • eigenständige Lektüre vorab und kurze schriftliche Übungen (Arbeitsfragen, Mindmaps u.ä.) zur Vorbereitung für die Diskussion im Kurs
  • Diskussion im Kurs und ggf. gemeinsames Lesen besonders relevanter/klärungsbedürftiger Passagen
  • Vortrag

Course content

Der Lektürekurs vermittelt anhand gemeinsamer Pflichtlektüre und weiterführender Literatur einen Einblick in grundlegende Modelle und Konzepte der Schreibforschung. Neben einflussreichen Originalpublikationen (z.B. zu kognitiven Schreibprozessmodellen) werden auch neuere Überblicksartikel und Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Schreibforschung/Schreibdidaktik herangezogen.

Die gemeinsame Diskussion des Gelesenen dient neben der Klärung von Verständnisschwierigkeiten auch wesentlich dazu, Bezüge zu eigenen Erfahrungen mit dem Schreiben und in der Schreibberatung/Schreibförderung herauszuarbeiten und mögliche didaktische Konsequenzen herauszuarbeiten.

Die Lektürethemen umfassen:

  • traditionelle und neuere Schreibprozessmodelle
  • Schreibstrategiemodelle und "Schreibtypen"
  • Modellierungen von "Schreibkompetenz"
  • Zusammenhang von Lesen und Schreiben
  • Einfluss des Schreibmediums auf das Schreiben
  • Legasthenie und Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben
  • Schreibprobleme/Schreibblockaden und Erklärungsansätze in Bezug auf Schreibprozessmodelle
  • "Kreativität" im wissenschaftlichen Schreiben und Konzept der „Voice“
  • Mehrsprachigkeit im Schreibprozess
  • (schreib)prozessorientierte Bewertungsansätze

Literature

Die gemeinsam zu lesende Literatur wird in digitaler Form in Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich eine Literaturliste mit weiterführender Literatur. Die wichtigste deutschsprachige Zusammenstellung von zentralen Texten der Schreibforschung ist als Sammelband in der UBK verfügbar:

Dreyfürst, S. (2014). Schreiben : Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftliche Prüfung (ohne Unterlagen/Closed-book-exam, offene Fragen)

Falls eine Prüfung am Semesterende ausschließlich online möglich sein sollte, kommt in Abstimmung mit der LV-Gruppe alternativ auch ein Take-home-exam (längerer Zeitrahmen, Nutzung von Unterlagen/Recherchen, dafür umfangreicher und mit korrekter Zitation von Quellen) in Betracht. 

Examination topic(s)

- grundlegendes Wissen zu den anhand der Lektüre besprochenen Themen (siehe Inhalte)
- Herstellen von Bezügen zwischen verschiedenen Texten und zu Anwendungen in der Schreibdidaktik

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Offene Fragen. Die Antworten werden beurteilt in Hinblick auf

  • lektürebasiertes Wissen z.B. in Form von korrekten Erklärungen zu gefragten Begriffen oder Zusammenhängen
    (Beurteilung nach Erwartungshorizont zu den Prüfungsfragen)
  • Herstellen plausibler Bezüge zwischen Theorien/Modellen und zu Fragen der Schreibdidaktik/Schreibförderung
    (Erwartungshorizont und Plausibilität eigenständiger Argumentation)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Subject: Sprache und Kommunikation (Compulsory elective)
      • 16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Sprache und Kommunikation (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Courses of the Writing Centre (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Compulsory subject)
      • Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Subject: Schreibforschung und Schreibvermittlung (Compulsory subject)
      • 1.1 Schreibprozesse und Kognition: Modelle und Methoden ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 010.303 Writing Processes and Cognition: Models and Mehods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 010.303 VC Schreibprozesse und Kognition: Modelle und Methoden (2.0h / 4.0ECTS)